ADVOrga entwickelt für Unisys

26.02.1988

WILHELMSHAVEN (CW) - Einer der größeren deutschen Lieferanten von Standardsoftware für IBM-Mainframes, die ADV/Orga F.A. Meyer AG, bandelt mit der Tochter des drittgrößten US-amerikanischen Hardware-Anbieters an, der Unisys GmbH. Das friesische Softwarehaus portiert vier seiner Pakete auf das Sperry-Betriebssystem OS/1100; sie sollen sukzessive bis zum Herbst auf dem Markt eingeführt werden.

Betroffen von dem Kooperationsabkommen sind Programme für Finanz- und Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Kostenrechnung und Logistik sowie Produktionsplanung und Produktionssteuerung. Der Vertrieb der 1100er-Versionen soll über Unisys erfolgen.

Einen Einstieg in das von Unisys geförderte Betriebssystem Unix plant ADV/Orga allerdings noch nicht. Marketingmanager Dirk Lippold: "Man soll den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun." Dabei ist die Zusammenarbeit zwischen Unisys und ADV/Orga bereits ein zweiter Schritt; schon zu Sperry-Zeiten hatten die Wilhelmshavener den Versuch unternommen, in das Geschäft mit Software für die Univac-Rechner einzusteigen.