Entweder aufrüstbar oder mit 386SL-Chip

Advanced Logic Research präsentiert zwei Notebooks

08.11.1991

IRVINE (IDG) - Bei den neuen Notebooks der Advanced Logic Research (ALR) Inc., Irvine, hat der Anwender die Wahl: Will er den 386SL-Chip einsetzen, der wenig Strom verbraucht, oder bevorzugt er die Möglichkeit, seinen Rechner vom 386SX-Modell bis zum 486DX-Notebook aufrüsten zu können.

Das Anfang Oktober in Amerika angekündigte "ALR-VIP-SL"-Modell integriert den 386SL-Prozessor von Intel (25 Megahertz). Dabei soll ein 64KB-RAM-Cache die Leistung der VIP-Familie um 25 Prozent steigern. Die Betriebsbereitschaft der Batterie beträgt vier Stunden, meldet das Unternehmen, das mit diesem Notebook gegen den "Premium Exec 386SX/25" von AST antreten will. Neben der zur Standardausstattung gehörenden Nickel- Cadmium-Batterie ist optional eine Nickel-Hydrid-Batterie erhältlich. Das Gewicht geben die Amerikaner mit 3,5 Kilogramm an.

Im ersten Quartal 1992 soll zudem eine Erweiterungsbox angeboten werden, womit sich der Tragbare zum Desktop-Rechner umfunktionieren läßt.

Nicht mit einem SL-Chip, sondern mit 20/386SX-, 20/486SX- oder 25/486DX-Prozessoren ist die "VIP-M4"-Notebook-Familie ausgestattet. Das besondere an diesen Rechnern sei die Möglichkeit, so der Anbieter, die CPU aufrüsten zu können. "Die Kreditkarten-großen Module lassen sich einfach austauschen - ohne Änderungen in der Software oder im Bios-ROM", verspricht Dave Kirkey, Vice-President für den internationalen Vertrieb und das weltweite Marketing. Dann könne der 386SX-Anwender die 32-Bit-Geschwindigkeit des 486DX-Prozessors nutzen, die mit 10 MIPS in einem Power-Meter-Benchmark angegeben wird.

Die normale Leistung eines Notebook liege laut Advanced Logic Research bei 3 MIPS. Das Gewicht der Rechner soll auch hier etwa bei 3,5 Kilogramm liegen.