Friedrich A. Meyer kauft sich bei MDBS, Inc. ein:

ADV/Orga geht die Mikro-Software

26.03.1982

WILHELMSHAVEN (je) - Datenbanksoftware für Mini-/Mikrosysteme unter Betriebssystemen wie CP/M oder Unix wird die neue ADV/Orga-Tochter ISE-ADV/Orga GmbH, München, in Kürze auf dem deutschen Markt anbieten. Startschuß für die neuen Aktivitäten die Hannover-Messe.

Beginnen wird ISE-ADV/Orga (ISE = International Software Enterprises) mit dem Datenbanksystem MDBS (Micro Data Base System), das von der MDBS Inc. in Lafayette (USA) in Zusammenarbeit mit Professoren der dortigen Purdue-Universität entwickelt wurde. Über den bisherigen Markterfolg dieser Datenbank äußert sich ADV/Orga-Marketingleiter Dirk Lippold, MDBS sei in kürzester Zeit an die 50 000mal verkauft worden.

Die im Januar 1982 neugegründete ISE-Tochter der ADV/Orga ist das Pendant zu weiteren unter der Bezeichnung ISE gegründeten Tochtergesellschaften von führenden Softwarehäusern in anderen Ländern, die sämtlich als; MDBS-Distributoren fungieren. Um die internationalen Entwicklungsaktivitäten langfristig zu koordinieren - so die Begründung aus Wilhelmshaven - , hat die ADV/Orga-Holding AG in der Schweiz Aktien der MDBS Inc. erworben.

Zudem wurde Firmenchef Friedrich A. Meyer in den Board of Directors von MDBS berufen. Ziel von ADV/Orga ist es nach Worten Lippolds, dazu beizutragen, daß die Softwareentwicklung auf dem Gebiet der Mini- und Mikrocomputer mit der rasanten technischen Entwicklung dieser Rechner Schritt hält.

Der Markt für System- und Anwendungssoftware bestehe hier großenteils aus Zufallstreffern. Folgerichtig will ADV/Orga in einer späteren Phase auch Anwendungssoftware für Mikros entwickeln und vertreiben. Einstweilen soll MDBS "dem Profi, der nichts mehr auf den Mainframe draufkriegt" (Lippold) dienen und sowohl Entwicklungs- wie auch Wartungssystem sein. Denn - so Lippold - MDBS übertrifft in Funktions- und Leistungsfähigkeit namhafte Mainframe-Datenbanksysteme.