Adobes Ausblick enttäuscht etwas

23.03.2006
Nach starken Zahlen für das jüngste Quartal gibt die Aktie aufgrund der Prognosen nach.

Der Softwarekonzern Adobe hat den Umsatz seines ersten Fiskalquartals (Ende: 3. März) um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert und damit die Wallstreet-Erwartungen übertroffen. Insgesamt beliefen sich die Einnahmen auf 655,5 Millionen Dollar. Den Umsatzanstieg wurde durch die im Dezember unter Dach und Fach gebrachte Übernahme von Macromedia beschleunigt. Ohne diesen rund 3,5 Milliarden Dollar schweren Deal wäre der Adobe-Umsatz um über zehn Prozent gestiegen. Der Quartalsgewinn fiel demgegenüber von 152 Millionen auf 105 Millionen Dollar.

Im laufenden Berichtszeitraum erwartet das Adobe-Management einen Umsatz von 640 Millionen bis 670 Millionen Dollar sowie einen Profit von 30 bis 32 Cent je Anteilschein. Die Analysten hatten einen Gewinn am oberen Ende der Spanne sowie Einnahmen von rund 675 Millionen Dollar erwartet. Adobe erklärte die Differenz mit Währungseffekten und Bilanzierungsreglen. Die Aktie gab am Mittwoch im nachbörslichen Handel um knapp vier Prozent nach. (ajf)