Adobe übernimmt TTF

25.04.2006
Adobe Systems hat Trade and Technologies France (TTF) gekauft, einen Spezialisten für die Interoperabiltität von CAD-Anwendungen (Computer Aided Design).

Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht mitgeteilt, wohl aber die Motive dafür: Adobe will mit der Technik von TTF sein Portfolio zur Visualisierung von und zur Zusammenarbeit an 3D-Daten für die Fertigungsindustrie und andere Branchen ausbauen. "Wir wollen die Vorteile unsere Software und des Dateiformats PDF auf Kunden in technischen Märkten zugänglich machen", erklärte Tom Hale, Senior Vice President der Sparte Knowledge Worker Solutions.

TTF war zuvor in Privatbesitz und sitzt in der Nähe von Lyon. Es bietet "Translators" an, die verschiedenste CAD-Formate ineinander übersetzen, sowie Softwarebibliotheken zur 3D-Visualisierung, die man auch ohne Lizenz für die Ursprungsprogramme nutzen kann. (tc)