Adobe tritt der OSF bei

23.09.1988

AMSTERDAM (CW) - Adobe Systems, Entwickler der Seitenbeschreibungssprache Postscript, ist der Open Software Foundation (OSF) beigetreten. Das Unternehmen ist jetzt neben Apollo, Bull, DEC, HP, IBM, Nixdorf und Siemens das achte Mitglied der vor kurzem gegründeten Vereinigung.

Offiziell begründet Adobe den Beitritt mit der Absicht, einen Beitrag zur Entwicklung fortschrittlicher Software-Standards leisten zu wollen. Von einem Insider war jedoch zu erfahren, daß der Schritt eher ein Politikum sei, denn es gehöre heute zum guten Ton, einer solchen Organisation anzugehören. Außerdem wolle Adobe Neutralität wahren, da das Unternehmen auch Mitglied von X/Open sei. Bemerkenswert sei auch, daß die beiden OSF-Mitglieder IBM und DEC Lizenznehmer des Postscript-Interpreter von Adobe sind.