Web

Web-Entwicklung

Adobe stellt GoLive ein

29.04.2008
Adobe hat seinen Website-Editor "GoLive" am Montag abgekündigt. Es bietet nun nur noch den von Macromedia übernommenen "DreamWeaver" an.

GoLive begann seine Laufbahn unter dem Namen "CyberStudio" als früher WYSIWYG-Web-Editor und Flaggschiffprodukt der deutschen Firma GoLive Systems. Adobe übernahm GoLive Systems im Jahr 1999 und taufte CyberStudio um in "Adobe GoLive". Das Programm durchlief anschließend neun größere Revisionen, zuletzt erschien im Jahr 2007 "GoLive 9".

Ende 2005 kaufte Adobe dann aber auch den Flash-Erfinder Macromedia und holte sich dabei mit DreamWeaver eine übermächtige Konkurrenz zu GoLive ins Haus. Das Macromedia-Programm ist deutlich überlegen, wenn es um Techniken wie Ajax oder CSS Starter Points geht, und unterstützt überdies dynamische Inhalte.

Somit war es nur eine Frage der Zeit, wann Adobe - wie jetzt geschehen - Entwicklung und Vertrieb von GoLive einstellt. Bestandskunden will der Anbieter mit Online-Tutorials und Migrationshilfen beim Umstieg auf DreamWeaver unterstützen. Registrierte Kunden erhalten für 199 Dollar ein Crossgrade. (tc)