Adobe steckt sich hohe Ziele

21.12.2004

Mit einer Reihe neuer Produkte will Fritz Fleischmann, Adobes Managing Director für den Bereich Zentraleuropa, im seit Anfang Dezember laufenden Geschäftsjahr 2005 zweistellige Wachstumsraten erzielen. So hat das Unternehmen für Anfang 2005 eine neue Version seiner Dokumentenlösung Acrobat angekündigt. Release 7 soll vor allem zusätzliche Workflow-Funktionen bieten und in der Professional-Variante effizienter Informationen aus technischen Applikationen übernehmen können. Im laufenden ersten Quartal 2005 wird ein Umsatz von 435 bis 455 Millionen Dollar sowie eine operative Marge von 34 bis 35 Prozent erwartet. Das Gesamtjahr soll Einnahmen in Höhe von 1,85 bis 1,9 Milliarden Euro bringen.

Die Vorzeichen dafür stehen gut. So hat der Softwareanbieter im zurückliegenden vierten Quartal 2004 den Umsatz im Jahresvergleich um 20 Prozent auf 429,5 Millionen Dollar gesteigert. Der Nettogewinn wuchs um 34 Prozent auf 113,5 Millionen Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr verbuchte Adobe einen Umsatz von knapp 1,67 Milliarden Dollar, ein Plus von 29 Prozent. Den Gewinn hievten die Verantwortlichen sogar um 69 Prozent von 275 auf über 450 Millionen Dollar. (ba)