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Textanzeigen wie bei Ergebnisseiten in Suchmaschinen

Adobe startet Testballon für werbefinanzierte PDFs mit Yahoo!

29.11.2007
Kommerzielle Anbieter von Online-Inhalten können PDF-Dokumente jetzt automatisch mit kontextsensitiven Textanzeigen versehen lassen.

Dazu arbeitet der PDF-Erfinder Adobe Systems mit dem Portalriesen Yahoo! zusammen. Verlage können ihre PDFs bei Adobe hochladen und via "Ads for Adobe PDF powered by Yahoo!" automatisch mit Textanzeigen versehen lassen, die - ähnlich wie auf den Ergebnisseiten von Internet-Suchmaschinen - rechts vom eigentlichen Inhalt des Dokuments dargestellt werden.

Die Verlage sparen sich somit die Mühe, Anzeigen selbst in das Layout ihrer Dokumente einzubauen. Die erzielten Einnahmen müssen sie dafür mit Adobe und Yahoo! teilen. Den Endkunden soll die Kooperation dadurch schmackhaft gemacht werden, dass sie künftig mehr Inhalte kostenlos erhalten können, für die sie ansonsten bezahlen müssten. Zunächst läuft das Ganze als Beta-Test, an dem unter anderem die Verlage Meredith, Reed Elsevier und Pearson Education teilnehmen. Ob sich das Konzept durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. (tc)