Wettstreit mit Apple Aperture geht in die nächste Runde

Adobe startet Beta-Test für Photoshop Lightroom 2.0

02.04.2008
Im Kampf um die Gunst (semi-)professioneller RAW-Digitalfotografen legt Adobe Systems eine Vorabversion 2.0 von "Photoshop Lightroom" nach.

Zuletzt hatte sich Apple mit seiner - allerdings nur für Macs erhältlichen - neuen "Aperture"-Version 2.0 respektive 2.1 wieder einen gehörigen Vorsprung verschafft. Adobe bemüht sich nun nach Kräften, wieder gleichzuziehen. Die Beta von Lightroom 2.0 bietet nach Angaben des Herstellers nun ein verbessertes Layout im Bibliotheksmodul, "Smart Collections" mit automatischer Aktualisierung von Bildsammlungen hinsichtlich bestimmter Kriterien sowie intelligentes Tagging.

Funktionen wie Abwedeln und Nachbelichten lassen sich nun auch auf bestimmte Bildbereiche anwenden und arbeiten nicht-destruktiv, das heißt die Original-Fotodaten bleiben unverändert erhalten. Außerdem unterstützt die Software nun das Arbeiten mit zwei Monitoren und (als erste Adobe-Anwendung überhaupt) die 64-Bit-Versionen von Mac OS X 10.5 und Windows Vista.

Die Beta von Lightroom 2.0 können Interessierte bei Adobe Labs herunterladen und 30 Tage lang kostenlos testen. Registrierte Kunden der Version 1.x dürfen das Produkt bis Ende August verwenden und außerdem Freunde für die gleiche Verlängerung einladen. Damit ist auch absehbar, wann Adobe die Veröffentlichung der endgültigen Version plant. (tc)