Adobe integriert Pixmantec-Technik in neue "Lightroom"-Beta

25.09.2006
Adobe hat die inzwischen vierte öffentliche Beta seiner Software "Lightroom" für den Umgang mit RAW-Dateien aus Digitalkameras veröffentlicht.

Diese steht in funktionsidentischen Versionen für Windows und Mac OS X kostenlos zum Download bereit. Erstmals integriert wurde RAW-Verarbeitungstechnik der im Juni übernommenen Softwarefirma Pixmantec ("Rawshooter"). Die neue Beta beherrscht die Rohdaten von mehr als 125 Kameramodellen, darunter auch "Nikon D2Xs" und "Sony "A100" sowie (experimentell) "Canon Digital Rebel XTi" (400D) und "Nikon D80".

Adobe nutzt Lightroom auch als Vehikel, um sein herstellerneutales "Digital Negative Format" (DNG) populärer zu machen. Die fertige Lightroom-Software will der Hersteller abhängig vom Beta-Feedback vermutlich Anfang kommenden Jahres auf den Markt bringen. Sie konkurriert dann mit Apples "Aperture", das allerdings ausschließlich unter Mac OS X läuft.

Außerdem hat Adobe Systems für seine Windows-Kundschaft die Einsteigerprogramme "Adobe Photoshop Elements" und "Premiere Elements" überarbeitet; diese tragen jetzt die Versionsnummern 5.0 und 3.0. Für Mac OS X gibt es die Programme nicht, da Apple dieses Segment mit "iPhoto" und "iMovie" aus der "iLife"-Suite selbst bedient.

Zu den Neuerungen in Photoshop Elements gehören die Verknüpfung von Fotos mit Satellitenkarten ("Map View"), neue Filter wie Schwarz-Weiß-Umwandlung sowie Belichtungsoptimierung über Farbkurven. Premiere Elements kommt mit vereinfachter Menüführung, Drag-and-drop-Steuerung un deinem neuen Monitorfenster. Als Alternative zur klassischen Timeline gibt es nun auch eine Szenenansicht. Photoshop Elements 5.0 und Premiere Elelements 3.0 sind ab sofort erhältlich und kosten jeweils um die 100 Euro. (tc)