Adobe bringt Flash-Filme auf den Desktop

18.04.2007
Adobe Systems entwickelt einen "Media Player", der Flash-Filme auch offline abspielen kann.

Dafür greift der Hersteller auf seine Neuentwicklung "Apollo" zurück, die so genannte Rich Internet Applications (RIA) derart "einpackt", dass diese wie Desktop-Programme und zwischenzeitlich auch offline laufen können.

Der "Adobe Media Player" soll eine Reihe neuer Möglichkeiten bieten - für Endnutzer neben dem Offline-Modus auch Vollbildwiedergabe, Inhaltsbewertungen mit einem Klick oder Abonnements von Lieblingssendungen und Video-Podcasts. Inhalteanbietern kommt Adobe mit unter anderem geschütztem Herunterladen und Abspielen sowie personalisierter und dynamischer Werbung entgegen.

Der Media Player verwendet laut Adobe offene Standards wie RSS und SMIL und funktioniert plattformübergreifend (das heißt vermutlich unter Windows, Mac OS X und Linux). Betaversionen sollen "im Laufe des Jahres" auf der Website des Herstellers erscheinen, die endgültige Version soll noch in diesem Jahr zu haben sein. (tc)