Adhoc-Meldungen

29.06.2001

Ein starker Preisverfall bei Speicherbausteinen und Abschreibungen auf Lagerbestände lässt die Infineon AG vor einem Gewinneinbruch im laufenden dritten Geschäftsquartal warnen. Der Halbleiterhersteller rechnet mit einem Umsatzrückgang um 30 Prozent im Vergleich zum Vorquartal sowie einem Verlust vor Steuern und Zinsen von bis zu 600 Millionen Euro. Infineon-Chef Ulrich Schuhmacher schloss auch einen Verlust für das Gesamtjahr 2001 nicht aus.

Um sich an Unternehmen beteiligen zu können, will die Comroad AG eigene Aktien in nicht genannter Höhe kaufen. Geplant sei es, Anteile an Firmen zu erwerben, die wie Comroad im Bereich Telematiktechnik tätig sind.

E-Foto-Spezialist Pixelnet plant bei der vor einigen Monaten erworbenen Photo Porst AG das Sortiment in Richtung Online-Foto-Management umzugestalten. Ziel sei es, die Ladenkette für das Geschäft mit digitalen Bildern vorzubereiten.

Wie bereits die Teldafax AG vor gut drei Wochen beantragt nun auch das Tochterunternehmen der Gesellschaft, die Geonet Systems GmbH, das Insolvenzverfahren. Teldafax gab außerdem bekannt, dass die geplante Hauptversammlung bis auf Weiteres verschoben wird.

Um einen "strategischen Investor" mit ins Boot holen zu können, erhöht die Lintec Computer AG ihr Kapital um fünf Prozent. Ausgegeben wurden 400000 neue Anteilscheine zu einem Preis von 18,91 Euro.

Michael Heckeroth wurde mit sofortiger Wirkung vom Aufsichtsrat der Metabox AG zum neuen Vorstandsmitglied für die Bereiche Personal, interne Organisation und Finanzmarktkommunikation ernannt. Zuvor war der Diplompsychologe Sprecher und Mitbegründer der Metabox-Aktionärsgemeinschaft.

Neuer Finanzvorstand der Bäurer AG wird Rainer de Biasi. Er soll ab 1. August die Ressorts Finanzen und Rechnungswesen sowie die operative Verantwortung in den Geschäftsbereichen Service und Consulting übernehmen. De Biasi arbeitete zuvor unter anderem bei HP und AEG Mobile Communication.

Um die im Mai übernommene Schweizer Firma Iconomic Systems SA bezahlen zu können, wird die Ifao AG ihr Kapital um rund 122000 Euro erhöhen. Ifao hat sich auf B-to- B-Lösungen, Internet-Reisebuchungen sowie das Management von Geschäftsreisen spezialisiert.