Adhoc-Meldungen

18.10.2002

Süss Microtec

Der Münchner Elektronikspezialist Süss Microtec AG setzte im dritten Quartal nach vorläufigen Zahlen 28 Millionen Euro um, rund 20 Millionen weniger als im gleichen Zeitraum 2001. Damit stagnierten die Einnahmen in den ersten drei Berichtszeiträumen des Jahres. Zum vorläufigen Ergebnis äußerte sich die Firma nicht. Als Reaktion wird die Belegschaft stärker als bisher vorgesehen ausgedünnt: Statt mit 900 Mitarbeitern will die Company das neue Jahr mit 800 Angestellten beginnen.

CTS Eventim

Die internationale Ticketagentur CTS Eventim hat die Internet-Company Getgo.de übernommen. Nach eigenen Angaben verfügt der Konzern nun über das größte europäische Ticket-Portal im Web. Getgo.de ist ein Projekt der Hamburger Parklane Internet AG und begrüßte im zweiten Quartal 5,3 Millionen Besucher auf der Website. Den Kaufpreis gaben die Firmen nicht bekannt.

Teamwork

Die insolvente Teamwork Information Management AG wird liquidiert. Der Paderborner IT-Dienstleister konnte eigenen Angaben zufolge den von den Gläubigern akzeptierten Insolvenzplan letztlich nicht erfüllen, da eine zweite Kapitalerhöhung von 2,6 Millionen Euro nicht zustande kam. Noch vor drei Monaten hatte sich die Firma zuversichtlich gezeigt, durch diesen Schritt entschuldet zu werden. Das Insolvenzverfahren war bereits im Januar 2001 eröffnet worden. In den letzten Quartalen hatte das Unternehmen weiterhin Verluste erwirtschaftet.

Intraware

Die Petersberger Intraware AG will ihre Mehrheitsbeteiligung an der Eisenacher Global Words AG ausbauen. Deren automatisierte Übersetzungs-Tools sollen vollständig in die CRM-Programme von Intraware integriert und zudem eine "Optimierung der Kostenstrukturen" erreicht werden, meldete das Unternehmen. Die Verhandlungen zur Übernahme der TPS Labs GmbH von der Bäurer AG wurden daher laut Intraware abgebrochen.

EMTS

Nur einen Monat nach dem CEO und Mitgründer Franz Guggenberger hat auch Chief Operating Officer (COO) Marcel Eichmann den österreichischen Handy-Dienstleister EMTS AG verlassen. Eichmanns Aufgaben sollen zwischenzeitlich vom Finanzchef übernommen werden, zum neuen CEO wurde Christian Rosner berufen. Umsatz und Ergebnis waren hinter den Erwartungen zurückgeblieben.