Adcomp-Chef dementiert Ingram-Gerücht

04.09.1992

MÜNCHEN (pg) - Gerüchte um eine Übernahme des europaweit agierenden Distributors Adcomp durch das weltweit größte Vertriebsunternehmen Ingram hat Adcomp-Geschäftsführer Helmut Holighaus dementiert. Er räumte allerdings ein, daß sich sein Unternehmen in Amerika nach einem Vertriebspartner umsehe und mit drei Kandidaten in Verhandlungen stehe. Laut Adcom-Sprecher Hendrik Wacker befindet sich Ingram nicht unter den Kandidaten. Nach seiner Aussage sucht Adcomp einen Comm-Partner, der bei internationalen Großkundenprojekten die Abwicklung in den USA realisiert.

Holighaus schloß eine Beteiligung des US-Partners mit zehn oder 15 Prozent am Unternehmen nicht aus. Anlaß für eine Übernahme seiner Company bestehe aber nicht, da Adcomp nach einer Verlustphase jetzt wieder schwarze Zahlen schreibe. Die beabsichtigte Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft wird laut Holighaus zunächst nicht stattfinden, weil der Gang an die Börse in der gegenwärtig angespannten Firmenlage keinen Sinn mache.