Ad Hoc Meldungen

13.10.2000

Gerd Bührig wird neues Vorstandsmitglied der CE Computer Equipment AG, Bielefeld. Ab 1. Dezember 2000 wird der 41-Jährige, bislang Leiter der Abteilung Executive Education in der Konzernzentrale von Bertelsmann, für den Bereich Human Resources verantwortlich zeichnen. Zu den künftigen Aufgaben von Bührig gehören unter anderem der Ausbau interner Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter, Recruiting sowie Organisationsentwicklung.

Die Berliner Venture-Capital-Gesellschaft BMP AG beteiligt sich gemeinsam mit der Central & Eastern Europe Venture GmbH zu gleichen Teilen mit insgesamt 24 Prozent an der Billnet.com, Warschau. Das Unternehmen hat ein System für die elektronische Erstellung und Begleichung von Massenrechnungen entwickelt.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates wird die Heyde AG den Rotterdamer Systemintegrator Europe Transport Automation (E.T.A.) übernehmen. Das Unternehmen arbeitet im Bereich Warehouse- und Transport-Management sowie Container-Logistik und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,7 Millionen Mark.

Mit der Ausgabe von 255000 neuen Aktien an institutionelle Anleger hat die Easy Software AG ihr Grundkapital von rund 5,2 Millionen auf 5,4 Millionen Euro erhöht. Der Anbieter von Dokumenten-Management-Software will den Mittelzufluss in Höhe von rund 16 Millionen Mark vor allem für den Ausbau der internationalen Aktivitäten verwenden.

Die T-Mobile International AG hat einen Anteil von 50 Prozent minus einer Aktie an dem niederländischen Mobilfunkbetreiber Ben erworben. Die übrigen Anteile werden von den bestehenden Gesellschaftern Belgacom und Tele Danmark gehalten. Ein aus Ben, Belgacom, Tele Danmark und der Telekom-Tochter bestehendes Konsortium hatte an der Versteigerung der UMTS-Lizenzen in den Niederlanden teilgenommen und im Juli eine Lizenz erhalten.

Das Londoner Online-Reiseunternehmen Ebookers.com beabsichtigt, den britischen Konkurrenten Flightbookers für 15 Millionen Dollar zu übernehmen. Das Unternehmen besitzt einen Stamm von 220000 Kunden und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von rund 70 Millionen Dollar.