Ad-hoc-Meldungen

22.03.2002

Agiplan

Das Software- und Beratungsunternehmen Agiplan Technosoft AG mit Sitz in Mühlheim a.d. Ruhr hat nach vorläufigen Zahlen den Umsatz im Geschäftsjahr 2001 um knapp 60 Prozent auf 7,8 Millionen Euro steigern können. Das Vorsteuerergebnis der Facility-Management-Experten wuchs um 24 Prozent auf 895 000 Euro. Die Aussichten für das laufende Jahr werden von der Gesellschaft als "insgesamt positiv" eingeschätzt.

Kleindienst

Mit Einnahmen von 75,1 Millionen und einem Plus von elf Prozent zum Vorjahr hat die Augsburger Firma Kleindienst Datentechnik das Geschäftsjahr 2001 abgeschlossen. Im Ausland konnte der Umsatz des Unternehmens um 28 Prozent auf 13,7 Millionen Euro zulegen. Der operative Gewinn belief sich auf 900 00 Euro und lag damit über den eigenen Erwartungen. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Kleindienst mit einem Umsatzplus von fünf Prozent und einem positiven Ebit.

PSI

Das Berliner Softwarehaus PSI AG konnte den Umsatz um 12,4 Prozent auf 164,9 Millionen Euro ausbauen. Trotzdem schrieb das Unternehmen weiterhin rote Zahlen: Der operative Verlust betrug 2,2 Millionen Euro, der Konzernverlust belief sich auf 5,1 Millionen Euro. Beide Kennzahlen wurden 2001 verglichen mit dem Vorjahr jedoch stark verbessert. Im vierten Quartal 2001 hatte die PSI AG begonnen, "punktuell" Personal abzubauen.

Brain

Der Breisacher Softwareanbieter Brain International AG hat im Geschäftsjahr 2001 rund 112,5 Millionen Euro umgesetzt, 6,5 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Trotzdem konnten die eigenen Prognosen knapp übertroffen werden. Der Jahresüberschuss belief sich auf 1,3 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 42 Millionen Euro ausgewiesen worden war. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag 2001 bei minus 4,5 Millionen Euro.

Antwerpes

Mit einem Umsatzwachstum von 49 Prozent auf 15,4 Millionen Euro konnte der Kölner Multimedia-Dienstleister Antwerpes AG sein Geschäftsjahr 2001 abschließen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern betrug 800000 Euro, der Bestand an liquiden Mitteln stieg geringfügig auf 28,7 Millionen Euro an. Wegen der "verhaltenen Nachfragesituation" rechnet das Unternehmen im Segment New Media im ersten Halbjahr 2002 mit rückläufigen Umsätzen.