Actuate versorgt PHP-Entwickler mit Berichtsfunktionen

07.12.2006
Der Anbieter Zend Technologies erweitert seine Produkte um die Reporting-Engine "Actuate Birt"

Mit der jetzt erhältlichen Beta-Version der PHP-Produktionssumgebung "Zend Platform 3.0" von Zend Technologies erhalten Entwickler Kernfunktionen für das Reporting, um Skript-Anwendungen um Diagramme, Listen und PDF-Ausgabe erweitern zu können. Die Software stammt vom Anbieter Actuate, dem Initiator des Open-Source-Projekts "Business Intelligence Reporting and Tools" (Birt), das von der Eclipse Software Foundation koordiniert wird. Allerdings enthält die Zend Plattform nicht die quelloffenen Birt-Tool-Sammlung, sondern die kommerzielle Variante Actuate Birt. Diese ist laut Hersteller funktional gleich, bietet aber dank vorkonfigurierter Umgebung eine schnellere Installation sowie Support.

Entwickler können dank des Zusatzmoduls aus PHP-Anwendungen Berichte mit diversen Ausgabeformaten wie ein- oder mehrseitige PDF- oder HTML-Dokumente erzeugen und in verschiedenen Ansichts- und Druckformaten darstellen. Die Berichte lassen sich durch Parameter in Teilbereiche unterteilen, in Ebenen gruppieren oder als Diagramme ausgeben. Bei Letzteren stehen Linien-, Balken-, Meter-, Kreis-, Flächen-, Punkt- und Kursdiagramme zur Auswahl. Die Diagramme können in verschiedenen Formaten ausgegeben werden, darunter Scalable Vector Graphics (SVG). Ferner gestattet Actuate Birt. Eine Ausgabe der Berichtsinhalte im CSV-Format und ermöglicht den Zugriff auf Datenquellen wie SQL-Datenbanken, Textdateien oder XML-Dokumente. Dem PHP-Entwickler soll durch eine Wizard-gesteuerte Design-Umgebung die Arbeit mit Berichten erleichtert werden. Für Actuate ist die Zusammenarbeit mit Zend ein wichtiger Schritt bei der Vermarktung von Reporting-Technik im Entwicklerumfeld. Hatte der Hersteller im Rahmen von Birt zunächst die Java-Programmierer adressiert, gab es seit einiger Zeit auch Bestrebungen, die wachsende PHP-Gemeinde anzugehen (siehe auch "Eclipse forciert sein Reporting-Projekt"). (as)