Actuate eReport verwandelt Berichte in Powerpoint-Slides

19.12.2006
Das manuelle Nacharbeiten für Präsentationen soll damit ein Ende haben.

Der auf Business-Intelligence-Software (BI) spezialisierte Anbieter Actuate hat seinen Berichts-Server "eReport 9" für die Arbeit mit Powerpoint angepasst. Anwender erhalten nun die Möglichkeit, Berichtsdaten über einen Dialog von der Software in das Präsentationsformat umwandeln, einbinden und verschicken zu lassen. Soll dies öfter geschehen, können Powerpoint-Slides auch per Voreinstellung automatisch erzeugt werden. Actuate will Kunden die neuen Funktionen als Teil eines "eReport Service Pack 1" noch in diesem Monat als Download bereitstellen.

Mit der Ankündigung verstärkt Actuate seine Position als Anbieter im Microsoft-Office-Umfeld. Wie zahlreiche Konkurrenten hatte der Hersteller bisher für die Integration seiner Berichtssoftware in Microsoft Word und vor allem Excel geworben und laut Marktbeobachtern dabei technisch die Nase vorn gehabt (siehe auch "Actuate macht Excel massentauglich"). Durch die Ausweitung auf Powerpoint sieht sich Actuate sich nun als angeblich erster Anbieter in der Lage, BI-Daten, die der Server zentral generiert und verwaltet, nativ in alle wichtigen Office-Dokumente einbringen zu können. "Bisher mussten Anwender die BI-Daten händisch in das Powerpoint-Format umwandeln und die Dokumente und Präsentationen selbst zusammenstellen", warb Jeff Morris, Director Product Marketing bei Actuate. Künftig könnten nun Präsentationen zu einer beliebigen Zeit automatisch erzeugt, heruntergeladen oder etwa per E-Mail verschickt werden, ohne das der Anwender diesen Vorgang immer wieder anstoßen muss. (as)