Transaktionen überwachen

Active erweitert seine EAI-Plattform

23.06.2000
MÜNCHEN (as) - Mit dem Produkt "Application Transaction Coordinator" (ATC) erweitert Active Software, Santa Clara, seine bisherige Lösung für Enterprise Application Integration (EAI) "Active Works" um Funktionen für das Transaktions-Management.

Active Works ist ein Message Broker, der zahlreiche vorkonfigurierte und programmierbare Schnittstellenadapter für die Integration zwischen Programmiersprachen, Standardsoftware, Mainframe- und Datenbank-Anwendungen anbietet. Anders als traditionelle Messaging-Lösungen verspricht das Produkt mehr Plattformunabhängigkeit (loosely coupled) für die beteiligten Systeme und dank weitgehend automatisierbarer Funktionen ein schnelleres Time-to-Market. Zum Leistungsumfang gehören Publish/Subscribe, Request/Reply und Store and Forward sowie Sicherheitsmechanismen. Zudem können zusätzliche Geschäftsprozesse entworfen werden.

Bisher fehlten der Lösung jedoch Funktionen für die Überwachung und Sicherung von verteilten Transaktionen auf Anwendungsebene. Die Lücke soll nun der ATC schließen, der Geschäftsprozesse logged und sich über ein GUI verwalten lässt. Laut Hersteller hilft er bei der Problemerkennung, -lösung und Dokumentation von Übermittlungsfehlern.