Apps und Tools

Active Directory und Netzwerke mit dem iPad verwalten

11.03.2013
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Benutzerkonten und Gruppen mit Active Directory Assist verwalten

Suchen Sie nach Benutzern auch mit dem Teil eines Namens, dann rufen Sie deren Einstellungen durch einfaches Antippen auf. Sie sehen anschließend, wann das Konto ausläuft, ob es gesperrt ist und ob das Konto aktiviert ist. Mit der kostenlosen Version von AD Assist können Sie nach Gruppen in Active Directory suchen, aber diese nicht verwalten.

Über den Bereich General erreichen Sie die allgemeinen Einstellungen der Benutzerkonten. Sie können an dieser Stelle Namen und E-Mail-Adressen anpassen, ebenso die üblichen allgemeinen Informationen wie etwa Telefonnummer oder Büroangaben. Auch die Adresse in den Konten lassen sich über diesen Weg pflegen. Die Daten trägt die App sofort in das Benutzerkonto in Active Directory ein.

Interessant ist die Schaltfläche Member Of. Hier sehen Sie, in welchen Benutzergruppen das Konto Mitglied ist. Das ist ein echter Mehrwert der App, da Administratoren auf diese Weise schnell und einfach Gruppenmitgliedschaften und damit auch Rechte überprüfen können. Mit der Schaltfläche Edit können Sie Mitglieder aus Gruppen entfernen oder in Gruppen hinzufügen. Dazu nutzen Sie die Schaltfläche + am unteren Rand. Über diesen Weg können Sie mit der kostenlosen Version der App auch Gruppenmitgliedschaften pflegen.

Über die Schaltfläche Objekt Details eines Benutzerkontos sehen Sie wichtige Informationen zu den Konten. Sie sehen, in welcher Domäne und Organisationseinheit das Objekt gespeichert ist, wie der NetBIOS-Name (zum Beispiel administrator) oder der UPN (zum Beispiel administrator@contoso.int). Interessant sind das Datum der letzten Kennwortänderung, die letzte Änderung des Kontos und das Datum der Erstellung.

Über die Schaltfläche Profile lassen sich für Benutzerkonten auch servergespeicherte Profile und das Home-Verzeichnis festlegen und ändern.

Computerkonten verwalten

Wenn Sie die Verwaltung der Computer aufrufen, können Sie, wie bei den Benutzerkonten, Informationen zum Server, das Betriebssystem und die genaue Version des Betriebssystems anzeigen. Sie sehen, wo das Konto gespeichert ist, den DNS-Namen des Servers und auch hier Daten zur Erstellung und Änderung des Computerkontos.

Über diesen Bereich können Sie Computerkonten auch deaktivieren, löschen und mit der Auswahl Move (über die Schaltfläche oben rechts) auch zwischen Organisationseinheiten verschieben. Auch hier können Sie wieder nach Organisationseinheiten suchen, um das Computerkonto zu verschieben.