ACS schluckt HR-Spezialisten

23.03.2005
Der IT-Dienstleister liefert auch Personaldienste.

Affiliated Computer Service (ACS) übernimmt die Personaldienstleistungen von Mellow Financials für 445 Millionen Dollar. ACS ist innerhalb kurzer Zeit der zweite IT-Service-Provider, der im großen Stil in den Markt für Human-Resource- (HR-)Dienste einsteigt. Im Januar hatte EDS bereits ein Joint Venture mit Towers Perrin für das HR-Outsourcing gegründet. Anders als erwartet wechselt allerdings nicht der gesamte Mellow-Geschäftsbereich zu ACS, sondern nur die Beratungs- und Betriebsdienste. Mit diesen Leistungen nahm Mellon Financial im vergangenen Jahr rund 660 Millionen Dollar ein.

Das Business Process Outsourcing (BPO) von Personaldienstleistungen gilt als zukunftsträchtig. Während das IT-Outsourcing-Geschäft Wachstumsraten im oberen einstelligen Prozentbereich aufweist, legt die Nachfrage nach HR-Diensten deutlich schneller zu. Bis zum Jahr 2008 erwarten die Marktforscher von Pierre Audoin Consultants ein durchschnittliches Jahreswachstum von 18 Prozent in Deutschland mit HR-Diensten. (jha)