Erneute Schwierigkeiten:

Acorn stellt Aktienhandel ein

12.07.1985

LONDON (CW) - Sich von der Londoner Wertpapierbörse zurückgezogen und den Aktienhandel eingestellt hat jetzt die Acorn Computer Group Plc. Das Unternehmen sah sich aufgrund der Rezession im britischen Mikrocomputermarkt zu diesem Schritt gezwungen.

Wie ein Unternehmenssprecher kürzlich mitteilte, liegt der Hauptgrund für die schlechte finanzielle Situation in einer erheblichen Abnahme der Verkäufe in den letzten Monaten.

Zu Beginn dieses Jahres war Acorn nach einem Umsatzrückgang Ende 1984 erstmals in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Damals griff das italienische Elektronikunternehmen Olivetti Spa. hilfreich ein und erwarb für 13,4 Millionen Dollar einen Anteil von 49,3 Prozent an Acorn.

Auch diesmal setzt der Mikrohersteller seine Hoffnungen auf Olivetti, die in den ersten fünf Monaten dieses Jahres ihren Konzernumsatz gegenüber der gleichen Vorjahreszeit um 33 Prozent auf rund eine Milliarde Dollar (Vorjahr: zirka 758 Millionen Dollar) steigern konnte. Bisher ist Acorn jedoch noch nicht formell mit einer Bitte um finanzielle Unterstützung an die Italiener herangetreten.