Acht-Prozessor-Server unter NT

05.12.1997

Schon auf der CeBIT '97 stellte die Hyundai-Tochter Axil Computer Inc. einen NT-Server mit acht Intel-CPUs vor. Das Symmetrical-Multiprocessing-(SMP-) System verwendet eine Technik namens "Adaptive Memory Crossbar Concept" (AMX). Der Rechner kostet in der Einstiegskonfiguration ungefähr 150000 Dollar. Data General hat die Axil-Technik in Lizenz genommen und möchte im Dezember seinen Acht-Wege-Server "AV 8600" (Codename "Renegade") ausliefern. Auch Hewlett-Packard plant nach eigenen Angaben, noch 1997 mit einer Acht-Wege-Variante seiner "Netserver"-Familie auf den Markt zu kommen, die Axil-Komponenten verwendet. NCR präsentierte auf der Comdex den bereits angekündigten Rechner "Worldmark 4380", der auf der eigenen "Octascale"-Technik basiert. Hinter verschlossenen Türen ließ Digital Equipment in Las Vegas verlauten, den NCR-Server als OEM-Produkt vermarkten zu wollen. Erste Auslieferungen sollen für Januar 1998 geplant sein. Der IDC-Analyst David Floyer hält das OEM-Abkommen für sinnvoll. Beide Seiten würden davon profitieren. Floyer: "NCR sucht nach Partnern für Octascale, nachdem man mit der Intel-Entscheidung für Corollary als Verlierer dasteht (...) Digital besitzt kein Acht-Wege-Design. Wenn es im Intel-Segment ernsthaft mitmischen will, muß es mit einem entsprechenden Produkt auf den Markt kommen." Die NCR-Kooperation bedeute für DEC letztlich auch ein Stück Unabhängigkeit von Intel, so der Analyst. Mit Sequent hat NCR darüber hinaus noch einen weiteren Lizenznehmer für die Octascale-Technik gewinnen können.

Die zwei im internationalen Vergleich bedeutendsten Hersteller Intel-basierter Server - Compaq und IBM - ziehen es allerdings vor, mit Acht-Prozessor-Systemen auf die Profusion-Technik von Intel/Corollary zu warten (siehe Grafik Seite 41). Auch Dell hat sich für eine Intel-basierte Lösung ausgesprochen.