MySQL und SQLite

Acht Profi-Tools für Datenbanken im Test

15.06.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

phpMyAdmin: Populäres Online-Tool, beliebt unter Web-Entwicklern

phpMyAdmin
phpMyAdmin
Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres populäres Tool, das die professionelle Verwaltung von MySQL-Datenbanken ermöglicht, finden Datenbankexperten mit "phpMyAdmin". Wie der Name schon sagt, basiert die Software auf der Skriptsprache PHP und arbeitet somit im Browser. Die erste Version der Software wurde bereits 1998 veröffentlicht. Mittlerweile ist sie in vielen Linux-Distributionen enthalten und wird von zahlreichen Hosting-Providern verwendet. Auch unter Web-Designern und -Entwicklern konnte sich das Tool einen Namen machen.

Der große Erfolg der Software dürfte vor allem an deren Performance und Stabilität, sowie an deren einfachen Bedienung liegen. Im direkten Vergleich zur MySQL Workbench weist phpMyAdmin jedoch ein kleineres Feature-Set auf. Professionelle Monitoring-Tools sucht man bei phpMyAdmin vergeblich. Doch die zentralen Aufgaben eines jeden Datenbank-Clients kann das Programm professionell erledigen, von der Erstellung von Datenmodellen über die Konfiguration des Servers bis hin zur Query-Analyse.

Fazit

Wer eine Web-basierende, kostenlose und stabile Lösung für die Verwaltung von MySQL-Datenbanken sucht, der wird bei phpMyAdmin fündig. Das Tool bietet vor allem Anfängern alle nötigen Features in einer bequemen Arbeitsumgebung.