Web

Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann

Acht deutsche Online-Shops im Vergleich

09.07.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Tvino.de: Aus dem Video in den Warenkorb

TVino verkauft Weine aus unterhaltsamen Video-Episoden.
TVino verkauft Weine aus unterhaltsamen Video-Episoden.
Foto: Stefan von Gagern

"Weit und Leidenschaft" ist das Motto bei TVino.de, einer neuen Mischung aus Internet-TV und Online-Shop, genannt Video-Commerce. Im Mittelpunkt des Shops steht Hendrik Thoma, ein bekannter Master-Sommelier, der in witzig und gut gemachten Video-Episoden stets ein paar edle Tropfen verköstigt und Insider-Tipps gibt - zum Beispiel zu welchem Essen welcher Wein passt, wie man richtig dekantiert. Zum Sommer gibt’s auch ein Special zum Grillen und passenden Weinempfehlungen. Der Clou: Während der laufenden Folge kann der Besucher die vorgestellten Weine direkt in den Warenkorb legen, später zur Kasse gehen und bestellen. Die Episoden sind keinesfalls eine plumpe Verkaufsveranstaltung, vielmehr gibt es hier wirklich gute Infos ohne aufdringliche Werbung oder Kaufzwang. Hinter dem Video-Shop steht das Hawesko, das hanseatische Wein- und Sektkontor. Natürlich stammen die vorgestellten Weine aus diesem Sortiment. (Anm. d. Red.: Wer sich für weitere Wein-Shops mit persönlicher Note interessiert, möge bitte auch unseren Buchtipp "Hau rein" lesen.)

Die iPhone-App bietet den vollen Funktionsumfang - schickt den Nutzer zum Bestellen aber in den mobilen Browser.
Die iPhone-App bietet den vollen Funktionsumfang - schickt den Nutzer zum Bestellen aber in den mobilen Browser.
Foto: Stefan von Gagern

Der Bestellprozess funktioniert schnell und tadellos und auch die Optik und Übersichtlichkeit des Shops stimmt und passt zum Thema Wein. Vor kurzem ist TVino auch mit einer Gratis App auf dem iPhone präsent. Die klasse gemachte App bietet den vollen Funktionsumfang der Website für unterwegs, leitet nur zum Bestellvorgang den User in den Webbrowser - allerdings auf eine nicht fürs iPhone optimierte Seite zum Bestellen.

Fazit: Das Medium Video passt sicher nicht zum Verkauf aller Waren, bei TVino und Wein ist die Kombi rundum gelungen. Der Shop zeigt wie man auch im Web unterhaltsam und emotional Produkte an den Mann bringen kann. Zudem ist die Shop-Integration in die Video-Plattform elegant und unaufdringlich gelöst.