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Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann

Acht deutsche Online-Shops im Vergleich

09.07.2011
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Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Cyberport.de: Aufgeräumter Technik-Spezialist

Einkaufswagen, Merkliste und Vergleiche bleiben per Leiste am unteren Rand bei Cyberport mit Produktfotos gut im Blick.
Einkaufswagen, Merkliste und Vergleiche bleiben per Leiste am unteren Rand bei Cyberport mit Produktfotos gut im Blick.
Foto: Stefan von Gagern

Cyberport ist zwar auf Technik-Hardware und Haushaltsprodukte spezialisiert und muss daher nicht wie Universalversender ein fast uferloses Sortiment in seinen Shop quetschen, aber zeigt dennoch eindrucksvoll wie eine breite Auswahl übersichtlich präsentiert werden kann. Trotz rollbarer Hauptseite, bleibt am unteren Rand der Seite immer die Merkliste und der Warenkorb kleben. Die Leiste zeigt darin platzierte Waren übersichtlich mit Mini-Foto. Detailseiten schaffen den Spagat viele Informationen auf einmal zu zeigen, aber dennoch übersichtlich zu bleiben: Zum Beispiel hat Cyberport das Datenblatt, Nutzerrezensionen und häufig gestellte Fragen in weitere per Reiter umschaltbare Seiten verfrachtet. Damit sieht der Kunde nur das was er braucht, ohne mit Pop-up-Fenstern hantieren zu müssen. Zu jedem Produkt schlägt der Shop passendes Zubehör vor. Mit einer Vergleichsliste fällt es leicht mehrere Produkte gegeneinander antreten zu lassen.

Bei manchen Produktgruppen kann die Auswahl mit Schiebereglern für bestimmte Eigenschaften eingeschränkt werden.
Bei manchen Produktgruppen kann die Auswahl mit Schiebereglern für bestimmte Eigenschaften eingeschränkt werden.
Foto: Stefan von Gagern

Vorbildlich sind auch zusätzliche Auswahlmöglichkeiten: Zum Beispiel lassen sich bei Laserdruckern nicht nur der Preis, sondern auch Kriterien wie Speicher und Papierzufuhr per Schieberegler einschränken. Eine Schlagwortwolke veranschaulicht Trends, Marken und Produkte die beim Versender gerade stark gefragt sind. Nur eine Mobilversion des Shops hat Cyberport noch nicht umgesetzt.

Fazit: Cyberport zeigt wie ein gut bedienbarer, aufgeräumter Shop aussieht und hilft mit praktischen Funktionen bei der Produktsuche. Nur an mobile Geräte hat Cyberport momentan noch nicht gedacht.