Windows-8-Tablets

Acer zeigt W510 und W700 mit Windows 8

04.06.2012
Acer hat die Tablets W510 und W700 vorgestellt, die mit Windows 8 als Betriebssystem ausgestattet sind. Der Hersteller verwendet dafür allerdings Technik von Intel und keine Chipsätze des Konkurrenten ARM.
Das Acer W510 ist mit einem Tastatur-Dock erhältlich.
Das Acer W510 ist mit einem Tastatur-Dock erhältlich.
Foto: Michael Kan/IDGNS

Wie erwartet, nehmen erste Hersteller die Elektronikmesse Computex in Taipeh zum Anlass, erste Tablets mit Windows 8 der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Unternehmen Acer hat gleich zwei Geräte im Gepäck, das Acer Iconia W510 und das Acer Iconia W700. Beide Modelle sind mit einem IPS-Display ausgestattet, das beim W510 10,1 Zoll groß ist und beim W700 11,6 Zoll. Die Auflösung beträgt jeweils 1920 x 1080 Pixel.

Die Tastatur kann auch nach hinten weggeklappt werden.
Die Tastatur kann auch nach hinten weggeklappt werden.
Foto: Acer

Über die Technik im Innern ist nur wenig bekannt. Acer verriet den anwesenden Journalisten nur, dass sowohl im W510 als auch im W700 Intel-Technik steckt. Details dazu wollte das Unternehmen aber noch nicht nennen. Beide Windows-8-Tablets haben darüber hinaus drei USB-Ports (USB 3.0), einen Kartenleser und einen Micro-HDMI-Ausgang. Dem Acer W700 wurde außerdem eine Thunderbolt-Schnittstelle spendiert.

Das Acer W700 besitzt eine spezielle Dockingstation...
Das Acer W700 besitzt eine spezielle Dockingstation...
Foto: Acer

Acer präsentiert das Iconia W510 zusammen mit einem Tastatur-Dock, das aus dem Tablet ein fast vollwertiges Laptop macht. Es enthält auch einen Akku und soll die Laufzeit des Tablets auf bis zu 18 Stunden verlängern. Die Tastatur kann außerdem für Präsentationen nach hinten weg geklappt werden, so dass das W510 wie ein digitaler Fotorahmen vor dem Betrachter steht. Für das Iconia W700 hat Acer eine Dockingstation entwickelt, mit der sich das Gerät sowohl quer als auch hochkant platzieren lässt.

... die auch eine hochkante Nutzung ermöglicht.
... die auch eine hochkante Nutzung ermöglicht.
Foto: Acer

Zur Verfügbarkeit wollte sich Acer auf der Messe noch nicht äußern, da der Verkaufsstart der finalen Version von Windows 8 noch nicht feststeht. Microsoft hatte vergangene Woche erst seine letzte Vorabversion Windows 8 Release Preview veröffentlicht. Auch beim Preis gab sich das Unternehmen zurückhaltend. Berichten zufolge soll das Acer Iconia W510 je nach Ausstattung zwischen 600 und 800 US-Dollar kosten. Das Iconia W700 soll Acer zu Preisen zwischen 800 und 1000 US-Dollar auf den Markt bringen.

powered by AreaMobile