13-Zoll-LED-Display, UMTS, Core i5

Acer TravelMate 8372 im Test

21.03.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit

Mit dem TravelMate 8372 ist Acer eine sehr gute Kombination aus Laufzeit und Leistung gelungen. Und zwar ohne dass man in einer Disziplin Abstriche machen müsste - ganz im Gegenteil. Exzellente Akku-Laufzeiten, gepaart mit guten Performance-Werten, machen das Gerät zu einem attraktiven Reisebegleiter. Da dürfte inzwischen das eine oder andere Smartphone eher nach einem Ladegerät verlangen als das Notebook.

Auch wenn man den großzügigen Akku berücksichtigt, derartige Laufzeiten waren in der Vergangenheit nur mit extrem sparsamen, in der Leistungsfähigkeit meist sehr begrenzten Plattformen erreichbar. Dem Vorgänger wurden das fehlende optische Laufwerk sowie ein gewisser Schnittstellenmangel vorgeworfen. Ersteres ist nun an Bord, und wie sehr die jeweiligen Schnittstellen im Alltag benötigt werden, sollte jeder für sein eigenes Anforderungsprofil beantworten. (mje)