Acer lehrt die Konkurrenz das Fürchten

03.03.2004
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Acer - auch so ein Unternehmen, das in Deutschland irgendwie vertreten und doch nie so recht sichtbar war. Das hat sich mittlerweile gründlich geändert. Jetzt stehen Acer-Produkte bei den großen Massenvertreibern und das Unternehmen befindet sich in den Top-Ten.
Vorteil Notebooks: Acer hat im vierten Quartal 2003 Dell mit 206.000 verkauften Rechnern vom vierten Platz im deutschen PC-Markt verdrängt. Quelle: IDC
Vorteil Notebooks: Acer hat im vierten Quartal 2003 Dell mit 206.000 verkauften Rechnern vom vierten Platz im deutschen PC-Markt verdrängt. Quelle: IDC

"Wir haben die Zahlen von Acer ein halbes Jahr lang auf Herz und Nieren geprüft, weil wir seinen Erfolg nicht nachvollziehen konnten." Meike Escherich spricht aus, was viele Beobachter über den Aufstieg Acers in die Premier League der Computeranbieter auf dem alten Kontinent und in Deutschland wohl auch gedacht haben. "Aber", so die PC-Analystin bei Dataquest Gartner in London, "es geht alles mit rechten Dingen zu. Die Stückzahlen für den deutschen und europäischen Markt sind absolut korrekt."

Bemerkenswerte Zahlen

Und diese Zahlen sind in der Tat bemerkenswert: Im vierten Quartal 2001 verkauften die Taiwaner nach Angaben von Gartner Dataquest in Deutschland 90 911 PCs. Das entsprach einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Ein Jahr später steigerte Acer im Weihnachtsquartal die Stückzahlenverkäufe im deutschen PC-Markt auf 127 853 Systeme - ein Zuwachs von immerhin 40,9 Prozent.

Zwischen Oktober und Dezember 2003 setzte Acer seinen Wachstumskurs in Deutschland eindrücklich fort und vermehrte seine PC-Verkäufe auf 206 072 Stück. Zwar konnten Fujitsu-Siemens (18,5 Prozent plus), Hewlett-Packard (27,9 Prozent plus) und Dell (18,9 Prozent) ebenfalls mit satten Zuwachszahlen aufwarten. An Acers Steigerungsrate (61,2 Prozent) reichten sie allerdings wieder nicht heran, wobei mittlerweile das Argument von der niedrigen Stückzahlenausgangsbasis nicht mehr gelten kann. Acer überholte in Sachen Marktanteil Dell, den Senkrechtstarter früherer Jahre, und liegt in Deutschland nun auf Platz vier.