Acer im Vista-Strudel

23.03.2006
Die Verschiebung des Microsoft-Betriebssystems lässt die Aktie des taiwanischen Computerbauers abstürzen.

Investoren in Taiwan haben die Aktie von Acer mit einem Kursverlust von knapp sechs Prozent abgestraft. Hintergrund war ein schwaches Marktumfeld, aber vor allem die Verschiebung von Microsofts neuem PC-Betriebssystem "Windows Vista" für Endkunden auf das Jahr 2007. Dadurch, so die Spekulationen der Anleger, werden sich Hardware-Hersteller schwer tun, im dritten und vierten Quartal 2006 ihre finanziellen Vorgaben und Wachstumsziele zu erreichen.

Acer war im vierten Quartal 2005 laut IDC weltweit mit einem Anteil von 5,4 Prozent die Nummer vier der PC-Hersteller hinter Dell, Hewlett-Packard (HP) und IBM/Lenovo. Rund 60 Prozent der Umsätze erwirtschaftet der Konzern in Europa. Im Gegensatz zu Acer wurde die Aktie von Dell durch die Vista-Verzögerung nicht in Mitleidenschaft gezogen; die Papiere von HP konnten sich nach einem kleinen Sturz wieder erholen. (ajf)