Tablet-PC

Acer Iconia Tab A510 im Test

05.07.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Was bringt die Quad-Core-CPU?

Im Smartbench 2012 liegt das Asus Transformer Prime knapp vor dem Acer Iconia A510
Im Smartbench 2012 liegt das Asus Transformer Prime knapp vor dem Acer Iconia A510

Android 4.0 und Quad-Core-CPU sind gut fürs Image, deutlich schneller und flüssiger zu bedienen wird das Tablet aber nicht. Das Acer Iconia A510 zeigt das gleiche Verhalten wie die meisten Android-Tablets: Beim Blättern durch die Homescreens und Menüs fällt ein leichtes Ruckeln auf, deutlicher wird es beim Scrollen durch Webseiten mit vielen Bildern. Beim Vergrößern von Fotos per Pinch Zoom reagiert das Tablet immer etwas langsamer als sich die Finger bewegen, bei Webseiten erkennen sie das Nachschärfen der Schrift und das Nachladen von Seiteninhalten. Auch der Lagesensor reagiert etwas verzögert, dreht das Bild dann aber flüssig animiert.

Auf der Bildschirm-Tastatur können Sie einigermaßen schnell tippen. Mit Android 4.0 hat Google die Standard-Tastatur überarbeitet, die jetzt beispielsweise mehr und bessere Wortvorschläge anzeigt. Noch bequemer funktioniert die Buchstabeneingabe über die XT9-Tastatur, die das Iconia A510 als Alternative anbietet.

Bedienung

Acer Iconia Tab A510 (Note: 2,06)

Bildschirm / Bildschirm-Tastatur / Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

ordentlich / angenehm / ja / kapazitiv

Spracheingabe

ja