Tablet-PC

Acer Iconia Tab A500 im Test

12.08.2011
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Das Iconia A500 ist das erste Android-Tablet von Acer. Es läuft mit Honeycomb und kostet nur 500 Euro – das neue Tablet-Schnäppchen?
Android-Tablet im Test: Acer Iconia A500 im Test
Android-Tablet im Test: Acer Iconia A500 im Test
Foto: Acer

Mit einer Preisempfehlung von 499 Euro ist das Acer Iconia A500 80 Euro günstiger als das vergleichbare iPad-2-Modell. Dem Acer Iconia A500 fehlt UMTS/HSPA: Zur Internetverbindung besitzt es nur WLAN, was den günstigen Preis erklärt. Als Betriebssystem läuft Android 3.0 (Honeycomb). Die Tablet-Version des Google-OS arbeitete auf dem Iconia A500 besser als auf dem Motorola Xoom: Zum Beispiel funktionierte der Kartenleser für Micro-SD-Karten. Außerdem installiert Acer einen E-Book-Reader, einen echten Video-Spieler sowie mehrere Spiele – beim Xoom fehlte das in der Grundausstattung. Gehäuse und Verarbeitung des Iconia A500 überzeugten, waren aber nicht so hochklassig wie beim iPad 2 oder beim Xoom. Rechts unten am Aluminium-Gehäuse zeigten sich Spaltmaße, übte man Druck aufs Gehäuse aus, knarzte es hörbar.

Ausstattung

Dem Iconia A500 fehlt zwar 3G, GPS hat das Tablet aber an Bord – und mit Google Navigation auch eine Navi-App. Neben den wichtigen Google-Apps (Mail, Maps, Places, Android Market) spendiert Acer dem Tablet auch Apps für den Datenabgleich mit dem PC (Acer Sync), für soziale Netzwerke (Social Jogger) oder für Fotos (3D Photo Browser): Bei dieser App blättert man durch eine Bildergalerie, indem man zwei Finger auf dem Tablet ablegt und das Gerät neigt. Erfreulich flexibel: Das Acer Iconia A500 besitzt viele Anschlüsse: Mit dem PC verbindet man es über Micro-USB und das beigelegte Kabel – so kann man sehr bequem Dateien per Windows-Explorer auf das Tablet verschieben. Außerdem lässt sich eine Tastatur oder ein USB-Stick (FAT32) an die USB-Host-Buchse des A500 anbinden. Per Micro-HDMI kann man den Bildschirminhalt auf einem Fernseher ausgeben – das passende Kabel fehlte aber. Schließlich kann man das Iconia A500 in eine optionale Docking-Station (69 Euro) einsetzen, die das Tablet auch auflädt.

Bedienung

Auf Fingereingaben reagierte das Acer Iconia A500 mit leichter Verzögerung. Die Bedienung war deutlich weniger flüssig als auf dem iPad 2 – und auch etwas hakeliger als beim Motorola Xoom. Beim sehr schnellen Verschieben von Webseiten musste das Gerät teilweise das Bild neu aufbauen. Auch Vergrößern und Verkleinern per Doppel-Berührung oder Pinch-Geste ruckelte ein wenig. Der Lagesensor reagierte ebenfalls nicht umgehend und flüssig. Keine Probleme gab es dagegen beim Blättern durch Fotoalben oder dem Zoomen von Bildern.

BEDIENUNG:

Acer Iconia Tab A500

Bildschirm / Bildschirm-Tastatur / Bedienung über Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

ordentlich / angenehm / ja / kapazitiv

Spracheingabe / Flugzeugmodus

ja / ja

E-Mail-Zugang: POP3 / Imap / Exchange

ja / ja / ja

Zugriff auf Gerät per PC / Datensicherung auf PC möglich

ja / ja

Mobilität

Mit 753 Gramm wiegt das Iconia A500 rund 30 Gramm mehr als das Xoom und etwa 130 Gramm mehr als das iPad 2. Die beiden Top-Tablets sind für das Acer-Gerät auch bei der Akkulaufzeit unerreichbar: Es lief über 7,5 Stunden beim WLAN-Surfen und 5,5 Stunden bei der Videowiedergabe – nicht schlecht, aber eben auch keine Spitzenwerte.

MOBILITÄT: Acer Iconia Tab A500

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

753 / 124 Gramm

Akkulaufzeit: Video-Test / WLAN-Test

5:30 / 7:41 Stunden

Geschwindigkeit

In den Tempo-Tests Sunspider und Browsermark gehörte das Iconia A500 zu den schnellsten Tablets. Auch das WLAN wuppte ordentliche Durchsatzraten, ist aber langsamer als beim Xoom, das über die ungestörtere 5-GHz-Frequenz funken kann. Flash-Inhalte gibt das Iconia A500 problemlos wieder: Der Flash-Player ist aber nicht ab Werk installiert, man muss ihn erst aus dem Markt herunterladen. Wie das Xoom stellte der Browser des Iconia A500 manche Webseiten nicht völlig korrekt dar, bei den meisten gab es aber keine Probleme.

GESCHWINDIGKEIT: Acer Iconia Tab A500

Browser: Geschwindigkeit / mittlere Ladezeit für Webseiten / darstellbare Internetformate / stellt Flash-Elemente dar

84,2 Punkte / 6,0 Sekunden / 78 Prozent / vollständig

Startzeit: ausgeschaltet / aus Bereitschaft

29 / 1 Sekunden

Video-Wiedergabe in normaler / HD-Auflösung

flüssig / flüssig

WLAN-Tempo

24,2 MBit/s

Dateien auf Gerät übertragen (700 MB)

112 Sekunden

Bildschirm

Das Display im Acer Iconia A500 ist 10,1 Zoll groß und zeigt 1280 x 800 Bildpunkte – wie beim Motorola Xoom. Allerdings ist es nicht ganz so hell und kontraststark. Unter freiem Himmel kann man nichts auf dem Bildschirm ablesen, im Schatten lässt sich mit dem Iconia A500 aber angenehm arbeiten. Seitlich und von oben betrachtet wirken Farben schnell flau, die Darstellung bleibt aber noch gut erkennbar.

BILDSCHIRM: Acer Iconia Tab A500

Diagonale / Auflösung / 16:9-Format

10,1 Zoll (25,6 Zentimeter) / 1280 x 800 Bildpunkte / nein

Helligkeit / Kontrast / Entspiegelung

290 cd/m² / 1590:1 / gering

Multimedia

Bei Videodateien zeigte sich das Iconia A500 ähnlich zickig wie das Xoom: Außer 3GP- und MP4-Dateien spielte es nichts ab. Selbst im Baseline-Profil kodierte AVC-Videos ruckelten kräftig. Mehr Formatvielfalt gewährte das Iconia A500 erst, wenn man den installierten Nemo-Player austauschte – zum Beispiel gegen den Rock Player – und das Hardware-Decoding abschaltete. Größere Format-Auswahl haben Sie bei Musikdateien, und auch bei Office-, Bild- und E-Book-Formaten gab sich das Iconia A500 erfreulich unkompliziert.

MESSERGEBNISSE: Acer Iconia Tab A500

Abspielbare Video- / Audioformate

3GP, MP4 / AAC, MP3, OGG, WAV

Anzeigbare Foto- /Text- /e-Book-Formate

BMP, GIF, JPG, PNG / DOC, PDF, PPT, TXT, XLS / EPUB, PDF, TXT

Audioqualität: Frequenzgangabweichung / max. Lautstärke

2,8 dB(U) / 43 dB(A)