Einsteiger-Tablet

Acer Iconia Tab A100 im Test

19.12.2011
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Kaum Ruckeln: Die Bedienung beim Acer Iconia A100

Die Bedienungs-Handicaps von Android hat Acer beim Iconia A100 ganz gut im Griff: Beim Blättern durch Menüs oder in Apps stört höchstens ein Mini-Stottern. Auch das Vergrößern von Fotos per Zoom-Geste funktioniert angenehm schnell mit einer kaum wahrnehmbaren Verzögerung. Selbst der Browser reagiert bei den meisten Webseiten fast umgehend auf Fingereingaben zum Verschieben oder Vergrößern. Bei einigen Webseiten mit vielen Bildern und Seitenelementen arbeitet der Zoom aber nervend langsam. Der Lagesensor braucht knapp zwei Sekunden um den Bildschirminhalt zu drehen, die Drehung geht etwas stotternd vor sich.

BEDIENUNG

Acer Iconia Tab A100

Bildschirm / Bildschirm-Tastatur / Bedienung über Mehrfinger-Gesten / Bildschirm-Technik

ordentlich / ordentlich / ja / kapazitiv

Spracheingabe / Flugzeugmodus

ja / ja

E-Mail-Zugang: POP3 / Imap / Exchange

ja / ja / ja

Zugriff auf Gerät per PC / Datensicherung auf PC möglich

ja / teilweise