HPC-Server

Acer baut Storage-Lösung von Hitachi ein

16.12.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Hitachi Data Systems (HDS) baut die Partnerschaft mit Acer aus. Mit der Kooperation verfolgt Acer das Ziel, den Markt für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für High-Performance-Computing-Server besser zu erschließen. Acer wird dazu die modularen AMS-Storage-Lösungen von HDS in seiner neuen Server-Produktlinie einsetzen.

Hitachi Data Systems (HDS) unterstützt Acer Angaben der beiden Unternehmen zufolge offiziell beim Einstieg in den Business-Markt mit der Acer-Marke Gateway. Die Partnerschaft soll dem Duo dazu verhelfen, ihre Präsenz in den Marktsegmenten mittelständischer Firmen sowie im HPC-Server-Geschäft zu stärken. Acer-Kunden sollen, so der Plan, von der HDS-Erfahrung bei der Realisierung großer Storage-Umgebungen profitieren. Vielfach, so die Botschaft der beiden Partner, ähneln die Installationen aus diesem Bereich den Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dies gelte speziell für die Verwaltung der exponentiell wachsenden Datenmengen, den Umgang mit Datensicherheit und der Sicherstellung der maximalen Verfügbarkeit.

Intel und Microsoft sind beteiligt

Intel und Microsoft sind ebenfalls in diese Partnerschaft involviert: Die Beteiligung dieser beiden Unternehmen ermöglicht Acer-Kunden den Kauf kompletter Lösungen, einschließlich Server und Storage über ihren eigenen Händler.