Iconia W3

Acer baut 8-Zoll-Tablet mit Windows 8

24.04.2013
Während Microsoft angeblich an einer 7-Zoll-Ausführung des hauseigenen Surface-Tablets arbeitet, scheint Acer einem Leak zufolge ebenfalls die Veröffentlichung eines kleinen Tablets mit Windows 8 zu planen. Das Acer Iconia W3 soll eine Bildschirmdiagonale von 8 Zoll haben und von einem Intel Atom Prozessor angetrieben werden.
Bislang sind Windows-8-Tablets noch kein Marktschlager. Ob ein kleineres Format etwas daran ändert?
Bislang sind Windows-8-Tablets noch kein Marktschlager. Ob ein kleineres Format etwas daran ändert?
Foto: IDG Framingham, MA

Mit Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 hat Microsoft im letzten Jahr einen Großangriff auf mobile Endgeräte unter Apple- und Google-Betriebssystemen gestartet, so wirklich überspringen wollte der Funke allerdings noch nicht. Das Surface mit Windows RT stellt sich als Ladenhüter heraus, Windows 8 wird für rückläufige Verkaufszahlen von Desktop-PCs verantwortlich gemacht und Samsung bricht den Verkauf des Ativ-Tabs in den USA kurzerhand ab. Acer beweist mit einer Neuentwicklung hingegen Vertrauen in das Unternehmen aus Redmond, plant mit dem Iconia W3 ein 8 Zoll großes Tablet mit Windows 8. Die entsprechende Meldung des französischen Technikblogs "Minimachines" wurde allerdings nach Aufforderung von Acer wieder gelöscht. "Geleakte" Bilder des Geräts sind aber etwa noch bei "Microsoft-News.com" zu finden.

Damit wäre es das erste Tablet mit dem Betriebssystem unterhalb der 10-Zoll-Marke und möglicherweise der Versuch, eine breitere Zielgruppe von Windows 8 zu überzeugen. Das Iconia W3 soll mit dem Dual-Core-Prozessor Atom Z2760 von Intel erscheinen, der mit 1,8 Gigahertz getaktet sowie mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher bestückt sein wird. Auf ersten durchgesickerten Bildern des Tablets sind darüber hinaus nicht nur Front- und Rückseitenkamera zu sehen, sondern auch ein microSD-Kartenslot und eine wohl zusätzlich angebotene Tastatur, die gleichzeitig eine Aufstellmöglichkeit für das Tablet bietet.

Weitere Details zum Iconia W3 sind noch nicht bekannt, es ist jedoch davon auszugehen, dass sich Acer bei der Auflösung des 8-Zoll-Touchscreens an der des Google Nexus 7 (1.280 x 800 Pixel) orientieren wird. Eine Veröffentlichung wird angeblich für diesen September geplant, Angaben zu einem möglichen Preis gibt es noch nicht.

powered by AreaMobile