Ultrabook

Acer Aspire S3 im Test

05.01.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Acer Aspire S3: Ausstattung

Durch die SSD-Festplatten-Kombination verliert das Aspire S3 beim Tempo gegen reine SSD-Ultrabooks, gewinnt aber bei der Kapazität. Denn dank der Standard-Festplatte bietet das Acer-Ultrabook mit rund 300 GB deutlich mehr Speicherplatz als beispielsweise das Asus Zenbook. Ein optisches Laufwerk fehlt dem Aspire S3 wie allen anderen Ultrabooks. Aber Acer verzichtet aus Kostengründen selbst auf einen USB-3.0-Anschluss. Stattdessen gibt es nur das langsame USB 2.0. Die zwei Buchsen sitzen zudem schlecht erreichbar auf der Gehäuserückseite. Ins kabellose Netzwerk kommt das Ultrabook problemlos per WLAN (802.11n) oder Bluetooth nach dem neuen Standard 4.0. Ein Anschluss fürs Kabel-Netzwerk fehlt dagegen. Bis Redaktionsschluss konnte uns Acer nicht mitteilen, ob es für den LAN-Anschluss einen USB-Adapter geben wird: Mitgeliefert wird auf jeden Fall keiner, anders als beim Asus Zenbook.

Acer Aspire S3: Mobilität

Tiefschlaf: Nach spätestens acht Stunden wechselt das Acer Aspire S3 in einen besonders stromsparenden Tiefschlafmodus
Tiefschlaf: Nach spätestens acht Stunden wechselt das Acer Aspire S3 in einen besonders stromsparenden Tiefschlafmodus

Das Gehäuse des Acer Aspire S3 besitzt keine so ausgeprägte Keilform wie das Asus Zenbook: Geschlossen beträgt seine Bauhöhe vorne 14, hinten 18 Millimeter. Der Deckel ist fünf Millimeter dünn.Mit 1364 Gramm ist das Acer-Ultrabook rund 50 Gramm leichter als das Asus Zenbookund nur rund 20 Gramm schwerer als das Apple Macbook Air 13.

Im Akkubetrieb arbeitet das Acer-Ultrabook zwar sehr sparsam: Insgesamt hält es im Test aber nur knapp sechs Stunden durch, viele ultra-portable Notebooks kommen auf über sieben Stunden und mehr. Der Grund: Acer baut einen kleinen Lithium-Polymer-Akku mit 38 Wattstunden ins Ultrabook. Er fällt damit deutlich kleiner aus als der Akku im Asus Zenbook (48 Wattstunden) oder im Samsung 900X3A (46 Wattstunden), und das begrenzt die Laufzeit des Acer-Ultrabooks.

MOBILITÄT

Acer Aspire S3

Akkulaufzeit

5:49 Stunden

Gewicht: Notebook (mit Akku) / Netzteil

1364 / 347 Gramm