High-End Spiele-PC

Acer Aspire G7710 Predator Conqueror im Test

02.06.2009
Von  und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Tempo, Ergonomie, Fazit, Alternativen & Varianten

Sauberes Ergebnis unter 3D Mark Vantage
Sauberes Ergebnis unter 3D Mark Vantage

Tempo: Im Benchmark 3D Mark 06 erreicht der Spiele-PC 17986 Punkte und positionierte sich damit nur knapp hinter unserem bisherigen Spitzenreiter HE-Computer High End Cube Ultra, der seinerzeit 18896 Punkte erreicht hatte. Für alle aktuellen Spiele reicht diese Leistung aber problemlos aus. Dies beweist auch der Benchmark 3D Mark Vantage, den wir ab sofort bei allen Hochleistungs-PCs durchführen: Hier schafft der Acer Aspire G7710 Predator Conqueror auf Anhieb den Sprung über die Marke von 20000 Punkten und präsentiert sich mit 20964 Punkten als zweitbester jemals von uns getesteter PC.

Insbesondere beim Benchmark 3D Mark 06 steigt der Energie-Hunger.
Insbesondere beim Benchmark 3D Mark 06 steigt der Energie-Hunger.

Ergonomie: Dass viel Rechenleistung nicht zum Nulltarif zu haben ist, beweist ein Blick auf das Leistungsmessgerät: Bereits im Desktop-Betrieb war der Acer Aspire G7710 Predator Conqueror mit 196,1 Watt kein Stromsparer, allerdings haben wir hier inzwischen bei anderen Spiele-Boliden schon Werte über 400 Watt gemessen. Unter Volllast, insbesondere bei den Texturing-Benchmarks im 3D Mark 06, steigt der Stromverbrauch auf 574,5 Watt. Sollten Sie den PC über mehrere Monate exzessiv als Spiele-Maschine nutzen, empfehlen wir ab und zu einen Blick auf die Stromrechnung.

In der Schallmesskammer haben wir bei dauerhaft hörbarem Lüfterrauschen im Desktop-Modus einen recht hohen Wert von 32,4 dB(A) ermittelt. Unter voller Last knattern zusätzlich noch die Festplatten sehr laut und treiben die Lautstärke damit auf 43,4 dB(A) - das ist der höchste Wert, den unser Messgerät jemals angezeigt hat.

Zwei Grafikkarten im SLI-Verbund bringen volle Kraft.
Zwei Grafikkarten im SLI-Verbund bringen volle Kraft.

Fazit: Die satte Hardware-Ausstattung verhilft dem Acer Aspire G7710 Predator Conqueror zu sehr guten Benchmark-Ergebnissen. Computerspieler erhalten mit der Maschine einen zuverlässigen Begleiter durch die virtuellen Welten aller aktuellen Spiele-Titel. Der hohe Stromverbrauch zeugt von einem unstillbaren Hunger der Hardware-Komponenten, insbesondere unter voller Last. Das Betriebsgeräusch ist selbst für einen Spiele-PC viel zu laut - die Festplatten haben daran einen messbaren Anteil.

Aufgrund seines futuristischen Gehäuse-Designs verliehen unsere Kollegen der PC-Welt dem Acer Aspire G7710 Predator Conqueror ihren Design-Award.

Alternativen: Der Ultraforce X920 - ATI HD4870 X2 Xfire bietet zum Preis von 2600 Euro noch mehr Rechenleistung mit 4 Grafikkernen, 4 GB Grafikspeicher und 6 GB Arbeitsspeicher. Diesen PC stellen wir Ihnen in den nächsten Tagen in einem ausführlichen Testbericht vor.

Varianten: Acer Aspire G7710 Predator Sharpshooter mit Intel Core i7 920
Acer Aspire G7710 Predator Crusader mit Intel Core i7 940

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (pah)