Nach dem weltweiten Umbau

Acer ändert Organisation in Europa

09.10.1998

Schon Anfang des Jahres hatte Firmenchef Stan Shih damit begonnen, Acer organisatorisch neu zu ordnen, um eine stärkere Ausrichtung an Kundenbedürfnissen zu erreichen. Die Acer-Gruppe unterteilt sich seither in die fünf Bereiche Information Products, Semiconductor, International Service, Acer Sertek Service Group und Peripherals (siehe CW 34/98, Seite 36). Als Fortsetzung dieser Bemühungen ändert das Unternehmen nun auch die Strukturen in Europa.

Alle vorher separat geführten Niederlassungen in West- und Zentraleuropa sollen in einer Organisation mit Hauptsitz in Ahrensburg bei Hamburg zusammengeführt werden. Bislang ist dort lediglich die deutsche Dependance des Herstellers untergebracht.

Darüber hinaus gründet das Unternehmen eine Niederlassung in London, die für Marketing und Vertrieb von PC-Produkten verantwortlich zeichnen soll. Diese Organisation soll von Acers Vice-President und Managing Director Gianfranco Lanci geleitet werden.

Acers Geschäftsergebnisse waren in den vergangenen Monaten vor allem wegen des defizitären Geschäfts mit Speicherbausteinen unter Druck geraten. Anfang September scheiterten Gespräche zwischen Acer und Siemens- Nixdorf zur Übernahme des Augsburger PC-Werkes durch die Taiwaner. Branchenbeob- achter gingen damals davon aus, daß Acer die hohen finanziellen Aufwendungen eines Erwerbs nicht habe tragen wollen.