Access startet ALP-Website für Entwickler und Endkunden

14.08.2007
Um sein neues Betriebssystem Access Linux Platform (API) einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, stellt Access auf einer Website alle Informationen für Entwickler und Lizenznehmer bereit. Doch auch Endkunden können sich einen ersten Überblick über das Linux-Betriebssystem verschaffen, viele Screenshots zeigen die Anwendungen und deren Oberflächen.

Auf der 3GSM, die im Februar 2007 in Barcelona stattfand, präsentierte Access sein Linux-Betriebssystem ALP (Access Linux Platform) den interessierten Herstellern und Entwicklern als im Wesentlichen "ready for take-off", also als einsatzbereit. Seitdem ist das Unternehmen auf der Suche nach Lizenznehmern für seine Plattform. Unter http://alp.access-company.com werden alle Informationen zum neuen OS gesammelt zur Verfügung gestellt.

Bislang umfasst das Partnerprogramm nach eigenen Angaben 65 Unternehmen. Damit auch Endkunden einen ersten Eindruck der Software erhalten, bietet Access eine Reihe von Screenshots, die einen vielversprechenden Einblick in das System erlauben. Der Entwickler hofft auf diese Weise, auch bei Nicht-Technikern das Interesse an ALP zu wecken.

Nachdem Palm im April 2007 ankündigte, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, statt die Access Linux Platform in seinen zukünftigen Geräten zu integrieren, steht Access vor einem Problem: es gibt keinen Abnehmer für das mobile Betriebssystem, in das fast zwei Jahre Entwicklungsarbeit hineingesteckt wurden. Die Präsentation auf der 3GSM zeigte jedoch interessante Ansätze und könnte dazu führen, dass sich einige Hersteller für die API entscheiden. Zumindest zeigen die Screenshots eine Oberfläche, die bei den Endkunden positiv ankommen dürfte; die Chancen für API stehen also nicht schlecht.

powered by AreaMobile