Predictive Analytics

Accenture und SAS vereinbaren BI-Pakt

19.02.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Anbieter versprechen bessere Geschäfte mit Predictive Analytics

SAS-CEO Jim Goodnight: "Noch nie zuvor haben sich Unternehmen so schnell entschieden, Analysetechnologien in allen Bereichen des Geschäfts einzusetzen."
SAS-CEO Jim Goodnight: "Noch nie zuvor haben sich Unternehmen so schnell entschieden, Analysetechnologien in allen Bereichen des Geschäfts einzusetzen."
Foto: SAS Institute

Von diesem Trend wollen die BI-Anbieter profitieren und versprechen ihren Kunden eine bessere Unterstützung bei ihren Entscheidungen. "Unternehmen, die Predictive Analytics einsetzen, um handlungsrelevante Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen und dieses Wissen einsetzen, um geschäftskritische Entscheidungen zu treffen, können ihre Ergebnisse deutlich verbessern und langfristig einen erheblichen Vorsprung vor den Mitbewerbern erreichen", sagt William Green, Vorstandsvorsitzender von Accenture. Die Anwender erhielten damit eine effektive Unterstützung für komplexe Fragen und Entscheidungen, stellt SAS-CEO Jim Goodnight den Kunden in Aussicht.

Trotz der Möglichkeiten, die Predictive Analytics bietet, ist die Technik Experten zufolge längst noch nicht in allen Unternehmensbereichen angekommen. Das liege an der Komplexität des Themas, den fehlenden Experten, sowie an den Kosten der Implementierung. Darüber hinaus gebe es vielerorts Probleme der Interoperabilität und der Datenqualität. Außerdem müssten in manchen Bereichen zum Beispiel bei Banken und Versicherungen Aspekte wie der Datenschutz beachtet werden. Kritisch sei zum Beispiel, wenn Krankenkassen Predictive Analytics einsetzten, um Patientenkarrieren oder die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes vorherzusagen. Zwar lasse sich dieses Wissen dazu verwenden, um die Versorgung zu optimieren, doch genauso gut eigne es sich dazu, Versicherte zu klassifizieren.

Accenture und SAS seien vor diesem Hintergrund gut aufgestellt, meint IDC-Analyst Henry Morris. Die Kooperation bediene einen dringenden Bedarf im Markt. Derzeit herrsche ein erheblicher Mangel an Experten, die zum einen mit den analytischen Techniken vertraut sind, und zum anderen auch wissen, wie diese im branchenspezifischen Umfeld am besten eingesetzt werden. Laut einer IDC-Studie erzielten die Unternehmen, die Predictive Analytics einsetzten, einen deutlichen besseren RoI als Firmen, die darauf verzichteten.

Allerdings haben diesen Trend auch andere BI-Anbieter erkannt und arbeiten darauf hin, ihr Portfolio entsprechend auszubauen. Beispielsweise hat IBM im vergangenen Jahr den Statistikspezialisten SPSS für rund 1,2 Milliarden Dollar übernommen, um die Prognosefunktionen seines BI-Angebots auszubauen. Dazu kommt, dass der Konzern durch seinen starken Service- und Beratungsarm auf ein breites Branchen-Knowhow zurückgreifen kann.