A

Accenture: Nichts für unbedarfte Frischlinge

07.03.2003
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Doch einem Consultant kann das "Leben aus dem Koffer" nicht viel anhaben. Damit die Einsteiger nicht von ihrer Karriereleiter rutschen, werden sie vom ersten Tag an begleitet. In den ersten sechs Monaten ist ein Mentor für die "kleinen Wehwehchen" zuständig. Daneben wacht ein Counselor darüber, dass bei der Karriereplanung niemand übers Ziel hinausschießt.

Accenture
Campus Kronberg 1, 61476 Kronberg.
Weitere Niederlassungen in Deutschland: München, Berlin, Düsseldorf.
Weltweit: 110 Büros in 47 Ländern´.
Ansprechpartner für Bewerber: Accenture Recruiting Team,
Tel: 00800-450 450 45, www.entdecke-accenture.com

Aktuelle Geschäftszahlen: Umsatz weltweit 11,6 Mrd. US-Dollar
Mitarbeiter: weltweit 75.000, in Deutschland rund 3.600
Einstellungsbedarf in 2003 (Hochschulabsolventen und IT-Mitarbeiter): knapp 400 neue Mitarbeiter.
Fachrichtungen: Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsingenieurwesen, Naturwissenschaftler, Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler.
Qualifikationen/gewünschte Zusatzqualifikationen: hohe Fach- und Sozialkompetenz.
Einstellungskriterien: Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss oder adäquate technische Ausbildung, Interessenschwerpunkt Informationstechnologie, qualifizierte praktische Erfahrung, aktive Englischkenntnisse, Teamfähigkeit, Mobilität.
Einstiegsgehälter der Hochschulabsolventen: ca. 40.000 Euro
Fluktuationsrate: seit mehreren Jahren im Korridor 10-16 Prozent.