CAS Computer Anwendungs- und Systemberatung

Accenture kauft Softwarehaus

19.11.2010
Die Unternehmen haben eine Vereinbarung zur Akquisition geschlossen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die CAS Computer Anwendungs- und Systemberatung AG aus Kaiserslautern ist ein Anbieter von Kundenbeziehungs-Management- und Mobility-Software für die Konsumgüterindustrie, die auf den Einsatz im Handel und am Point-of-Sale ausgerichtet ist (siehe cas.com). Das Unternehmen ist nicht zu verwechseln mit der CAS Software AG aus Karlruhe, Hersteller von CRM-Software (siehe cas.de).

Ersteres wird von Accenture übernommen. CAS beschäftigt eigenen Angaben zufolge 234 IT-Berater und Spezialisten für Software-Entwicklung. Sie haben mehr als 200 Projekte in 30 Ländern betrieben. Die Akquisition soll Accenture eine bessere Position in der Konsumgüterindustrie verschaffen. "Mit der Akquisition von CAS baut Accenture seine Möglichkeiten aus, Unternehmen der Konsumgüterindustrie zu Höchstleistungen zu verhelfen - dort, wo besonders harter Wettbewerb herrscht: am Regal", sagt Fabio Vacirca, Leiter des Bereichs Consumer Goods & Services in Europa und Lateinamerika bei Accenture. CAS soll als Produktnamen innerhalb des Accenture-Software-Geschäfts weiter geführt führen. Am Hauptsitz und im Entwicklungszentrum von CAS in Kaiserslautern wird man sich weiterhin darauf konzentrieren, Software-Lösungen für die Konsumgüterbranche zu entwickeln. CAS besitzt weitere Niederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Australien. Die Akquisition unterliegt der Erfüllung der üblichen Closing-Bedingungen und wird voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen vollzogen sein. (jha)