Expertise für Supply Chain Management

Accenture kauft Inspirage

08.09.2022
Von 
Anirban Ghoshal ist Senior Writer für Enterprise-Software, Datenbanken und Cloud-Infrastruktur bei unserer US-Schwesterpublikation InfoWorld.
Um sein Oracle-Geschäft auszubauen, geht Accenture weiterhin shoppen: Jüngste Erwerbung ist der SCM-Experte Inspirage.
Mit der Übernahme von Inspirage setzt Accenture die Shopping-Tour für seine auf Oracle fokussierten Geschäftsbereiche fort.
Mit der Übernahme von Inspirage setzt Accenture die Shopping-Tour für seine auf Oracle fokussierten Geschäftsbereiche fort.
Foto: LP Design - shutterstock.com

Wie die großen IT-Player geht auch Accenture fleißig auf Shoppingtour, um sein Business auszubauen. Nachdem der IT-Dienstleister erst kürzlich die auf Lieferketten spezialisierte Software- und Beratungsfirma MacGregor Partnerserwarb, übernimmt das Unternehmen jetzt die Supply-Chain-Management-(SCM-)Firma Inspirage. Mit ihr will Accenture seine auf Oracle fokussierten Geschäftsbereiche weiter ausbauen.

Accenture, seit mehr als 30 Jahren Oracle-Partner, hat in den letzten Jahren eine wahre Akquisitionswelle gestartet, um das eigene Business rund um den Business-Software-Riesen auszuweiten. Die Accenture-Oracle-Business-Group unterstützt Unternehmen bei der Implementierung von Oracle-Technologien wie der Oracle Autonomous Cloud, der Human Capital Management (HCM) Suite, der Customer Experience (CX) Suite und der ERP Cloud.

Accenture auf Einkaufstour

Den Start der Einkaufstour markiert der Mai 2018. Damals schloss Accenture die Übernahme der in Großbritannien ansässigen Certus Solutions ab, um die eigenen Fähigkeiten zur Unterstützung von Unternehmen bei der Umstellung auf die Oracle-Cloud zu verbessern - insbesondere im Gesundheitswesen und im öffentlichen Sektor. Im Oktober 2018 erwarb Accenture dann DAZ Systems mit 300 Mitarbeitern, um dasGeschäft mit den Oracle-Cloud-ERP-Services zu stärken.

Im Jahr 2021 folgte schließlich die Übernahme derkanadischen Oracle Cloud Partner Cloudwork - ein Startup mit 100 Mitarbeitern. Mit diesem Zukauf wollte sich Accenture auf die Bereitstellung von Oracle-Systemen für die Kunden zu konzentrieren. VergangeneWoche übernahm das Unternehmen nun MacGregor Partners. MacGregor ist ein Supply-Chain-Beratungs- und Technologieanbieter, der sich auf intelligente Logistik und Lagerverwaltung spezialisiert hat. Mit dem Zukauf will Accenture seine Fähigkeiten in den Bereichen Supply Chain und Fulfillment-Transformation erweitern. Die aktuelle Neuerwerbung Inspirage beschäftigt rund 700 Mitarbeiter, die in die Accenture Oracle Business Groupintegriert werden. Dort sollen sie Accenture-Kunden bei der Schaffung vernetzter, intelligenter und innovativer Lieferketten unterstützen.

Goldene Zeiten für SCM-Lösungen

Accentures Zukäufe erklären sich mit einem Blick auf die aktuell angespannte Marktsituation. Dies untermauert auch eine Umfrage, die Forrester Consulting im Auftrag von KPMG nach dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 durchführte. In der Studie gaben etwa 80 Prozent der Befragten an, dass die Verbesserung der Reaktionsfähigkeit ihrer Betriebs- und Lieferkettenprozesse auf Veränderungen größte Priorität bei der digitalen Transformation habe. Und Allied Market Research prognostiziert, dass der globale Markt für digitale Lieferketten bis 2030 ein Volumen von rund 13,6 Milliarden Dollar erreichen wird, gegenüber zirka 3,9 Milliarden Dollar im Jahr 2020.