Accenture kauft BPO-Anbieter Savista

10.03.2006
Der IT-Dienstleister steigt in den Mittelstandsmarkt ein.

Accenture hat die BPO-Sparte (Business Process Outsoucing) des Serviceanbieters Savista für einen nicht genannten Betrag übernommen. Damit erweitert der IT-Dienstleister sein an Großkonzerne gerichtetes BPO-Portfolio um HR- und Finanzservices für Unternehmen mit 2000 bis 12 000 Mitarbeitern.

Unabhängiger Geschäftsbereich

Laut Kevin Campbell, Global Managing Director BPO bei Accenture, birgt das mittlere Segment noch viel Potenzial. Analysten zufolge würden die weltweiten BPO-Ausgaben von Unternehmen dieser Größe von derzeit 17 Milliarden auf mehr als 25 Milliarden Dollar im Jahr 2009 steigen. Mit der Übernahme sichere sich Accenture den "Löwenanteil" an diesem Markt, da Savista im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern sowohl im Geschäft mit HR-BPO, als auch beim Auslagern von Finanz- und Rechnungswesen über langjährige Erfahrungen verfüge. Die BPO-Spezialisten ADP und Ceridian beispielsweise konzentrierten sich nur auf das Personalwesen.

Mit dem Kauf von Savista steigt die Zahl der BPO-Mitarbeiter bei Accenture auf mehr als 18000. Die beiden BPO-Divisions sollen allerdings weitgehend unabhängig voneinander operieren, da sie unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Laut Campbell verfügen die meisten Großkunden bereits über eine eigene Plattform für ihre ausgelagerten Geschäftsprozesse, während sie für kleinere Firmen noch entwickelt werden müsse.

Zudem lagerten Großkunden nur bestimmte Komponenten ihrer Geschäftsprozesse aus. Kleinere Firmen dagegen legten ihre Geschäftsprozesse normalerweise Regel komplett in die Hände des Providers. Und schließlich seien die Verkaufszyklen im mittleren Marktsegment kürzer als bei großen Konzernen. Wichtig sei daher ein besonders effizienter und kostengünstiger Sales-Apparat, ein schneller Turnaround sowie eine geografisch verteilte Vertriebsmannschaft.

Services für Banken geplant

Savista ist auf Kunden aus der Gastronomie - darunter Fastfood-Ketten wie McDonalds oder Burger King - spezialisiert. Laut Jeff Bizzack, CEO von Savista, entwickelt das Unternehmen derzeit aber Techniken und Services für andere Branchen - etwa Finanzdienstleister und High-Tech-Firmen. (sp)