Accenture fliegt aus texanischem Projekt

26.10.2006

"Ich empfehle, den Vertrag mit Accenture zu beenden und dass der Gesetzgeber die Verantwortung einem Team übergibt, das sich aus verschiedenen Experten zusammensetzt, die die Ressourcen des Staates effektiver einsetzen, um so den Abfluss von Steuergeldern zu stoppen", schrieb Strayhorn. Das neue Expertenteam könne von den 20 Millionen Dollar bezahlt werden, die Accenture trotz Misswirtschaft an Gewinn eingestrichen habe.

Es ist nicht das erste Mal, dass Accenture Schwierigkeiten in Projekten mit der öffentlichen Hand hat. Vor wenigen Wochen erst kündigte der IT-Dienstleister an, das Großprojekt mit der britischen Gesundheitsbehörde National Health System (NHS) an den Konkurrenten CSC zu übergeben (siehe auch "Accenture steigt aus NHS-Deal aus"). In Deutschland verlief das Projekt zur Einführung einer virtuellen Jobbörse, das Accenture vor rund zwei Jahren für die Bundesagentur für Arbeit betrieben hat, sehr holprig (siehe auch: "IT-Filz in der Bundesagentur für Arbeit?"). (jha)