Web

AC Service fällt ins Minus

29.08.2006
Der Umsatz wächst dank verschiedener Übernahmen, doch das Ergebnis wird dadurch belastet.

Der IT-Dienstleister und SAP-Spezialist AC Service hat im zweiten Quartal 2006 insgesamt 17,4 Millionen Euro umgesetzt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatten sich die Einnahmen auf 11,7 Millionen Euro belaufen. Ein Grund für den deutlichen Zuwachs sind Unternehmenszukäufe des vergangenen Jahres wie Process Partner, KWP und AC Solutions. Zudem übernahm AC Service die All for One Systemhaus GmbH Midmarket Solutions, die seit Februar 2006 konsolidiert wird. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) stieg im zweiten Quartal von 0,1 Millionen auf 0,3 Millionen Euro. Hingegen fiel das Nettoergebnis von minus 33.000 auf minus 570.000 Euro.

In den ersten sechs Monaten des Jahres belief sich der Umsatzanstieg auf knapp 50 Prozent, eingenommen wurden 33,3 Millionen Euro. Das Ebita stagnierte hingegen bei 0,7 Millionen Euro. Das Halbjahresergebnis nach Steuern betrug minus 1,3 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Profit von 0,3 Millionen Euro erwirtschaftet worden war. Belastet wurde das Ergebnis vornehmlich durch Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit der Akquisition des Systemhauses All for One. Das Halbjahresergebnis pro Aktie fiel von sechs Cent auf minus 24 Cent.

Unter Plan entwickelte sich der Bereich SAP Solutions, dem seit Februar die All for One Midmarket Solutions zugeordnet ist. Zwar sprang dadurch der Umsatz im zweiten Quartal unerwartet stark von 3,3 Millionen auf 9,5 Millionen Euro, doch stieg das Ebita nur von 0,1 Millionen auf 0,2 Millionen Euro. Damit liegt der Bereich laut AC Service "deutlich" unter den Ergebniserwartungen. Dies sei unter anderem auf höhere Kosten für die Personalbeschaffung zurückzuführen. Der durchschnittliche und auf Vollzeitstellen umgerechnete Personalbestand im Bereich SAP Solutions stieg von 77 auf 201 Mitarbeiter.

Allerdings bestätigte das Unternehmen seine finanziellen Ziele für das Gesamtjahr. Demnach soll der Umsatz zwischen 67 und 70 Millionen Euro betragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) wird auf 2,4 Millionen bis 2,9 Millionen Euro taxiert. (ajf)