Bonbon bei schnellem Kauf:

AC Copy vertreibt US-Pascal-Compiler

14.08.1981

AACHEN (hh) - Die "zweite Pascal-Compiler-Generation" stellt die Oregon Software, Portland/Oregon, der Öffentlichkeit vor. Der portable Compiler sei für alle PDP-1 1-Computer der Digital Equipment verwendbar.

Zur Zeit läuft der "Pascal-2-Compiler" nach Angaben des deutschen Anbieters AC Copy GmbH, Aachen unter den Betriebssystemen RSX-11M RSX-11M Plus, IAS und VAX/VMS der Digital Equipment. Die RSTS/E und RT-11 Versionen sollen AC-Angaben zufolge in Kürze verfügbar sein.

Dieser Compiler ist im Gegensatz zu der Version 1 in Pascal geschrieben (Version 1: Assembler) und ermögliche es, Programme mit nur geringen Veränderungen auf verschiedenen Computersystemen zu verarbeiten. Der Pascal-2 sei umfangreicher und kompiliere langsamer als sein Vorgänger. Dafür sei jedoch der produzierte Code um 30 bis 40 Prozent kürzer und zweimal so schnell, meinen die Aachener.

Ein "Einführungsbonbon" hat die AC Copy für Interessenten vorbereitet. Bis zum 31. August 1981 gibt es die Versionen 1 und 2 zum Preis der Version 2, für die man allerdings etwas über 13 000 Mark hinlegen muß.