CW-Roundtable: Wie Bachelor- und Master-Studiengänge die Informatik verändern

Abstriche an der Qualifikation

27.08.2004

Das zweistufige Studium 

> In der Bologna-Erklärung aus dem Jahr 1999 legten zahlreiche europäische Bildungsminister fest, ab 2010 nur noch zweistufige, vergleichbare und international anerkannte Studiengänge in Europa einzuführen, die das Diplom ablösen. 

> Zunächst erwerben Studierende in drei Jahren einen Bachelor-Abschluss als erstes Ziel, anschließend können sie in einem ein- bis zweijährigen Master-Studiengang ihr Wissen vertiefen.

> Zusätze, die nach dem Titel darauf verweisen, ob der Absolvent eine Universität oder eine Fachhochschule absolviert hat, entfallen. 

> Die Promotion soll künftig allen Master-Absolventen offen stehen, unabhängig davon, ob sie vorher an einer Fachhochschule oder einer Universität studiert haben; allerdings haben nur Universitäten das Promotionsrecht. 

> Bisher gibt es in Deutschland parallel zu den neuen Studiengängen die Diplomabschlüsse; noch entscheidet sich die Mehrheit der Ingenieurs- und Informatikstudenten für das Diplom.