Umfrage zur Jobsuche

Absolventen bevorzugen das Web

09.03.2001
AUGSBURG (CW) - Stellenmärkte im Internet und die direkte Recherche auf Firmen-Homepages stehen in der Gunst von Studenten weit vorn. Jobmessen, die für Unternehmen bei der Nachwuchssuche einen hohen Stellenwert haben, sind für sie nach einer Umfrage der Studenten-Community 4students.com hingegen weniger interessant.

Die Fach- und Führungskräfte von morgen halten bereits frühzeitig nach künftigen Arbeitgebern Ausschau. Über 50 Prozent der rund 1770 befragten Studenten beginnen sechs Monate vor Ende des Studiums oder noch eher mit der Jobsuche. Lediglich acht Prozent machten sich erst nach ihrem Abschluss konkrete Gedanken über die Zukunft. 52 Prozent nehmen bereits gezielt durch Tätigkeiten während des Studiums, etwa durch Praktika oder Nebenjobs, Kontakt zu Unternehmen auf.

Bei der Wahl der Bewerbungsform denken Studenten eher konservativ. Um sich dem potenziellen Arbeitgeber zu präsentieren, wählen sie nach wie vor die Bewerbungsmappe. Nur 13 Prozent der Befragten verlassen sich ganz auf eine Online-Bewerbug. Das Internet wird jedoch auch hier eine immer wichtigere Rolle spielen: 28 Prozent der Studierenden gaben an, dass sie sich künftig nur noch online bewerben wollen. Jobmessen, die für Unternehmen bei der Suche nach dem akademischen Nachwuchs nach wie vor einen hohen Stellenwert haben, sind für Studenten laut Umfrage eher uninteressant.

Unternehmen mit Interesse an der vollständigen Auswertung der Umfrage könne diese per E-Mail sibylle.ehreiser@4students-ag.com bestellen.